20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
03.11.17 / Unpassender Vergleich

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 44-17 vom 03. November 2017

Unpassender Vergleich
MRK

Als mächtigstes Zeugnis der Maurenherrschaft in Südspanien ist die Alhambra,  in Granada erhalten und heute ein wichtiger Touristenmagnet. 

Wie es dazu kam, dass fast acht Jahrhunderte lang der Islam zum Südwesten des christlichen Abendlandes gehörte und die Invasoren zu einer Blüte von Kultur und Bildung führten in einem geografischen Bereich, den sich heute Spanien, Gibraltar, Portugal und Andorra teilen, beschreibt der Schweizer Andragogik-Experte Albert Stähli in seinem Buch „Die Mauren“ sehr anschaulich. 

Das Buch wäre mit Gewinn zu lesen, wenn nicht der Vergleich der Mauren, die auf der Flucht vor despotischen Herrschern aus Hochkulturen einwanderten, mit heutigen Asylbewerbern, die in der Regel im Gegensatz zu den Mauren aus Entwicklungsländern zu uns kommen, gezogen würde und – politisch korrekt – zu mehr Toleranz gemahnt würde mit dem Appell, sich ein Beispiel an den Mauren zu nehmen.

Albert Stähli: „Die Mauren. Meister der Toleranz, Vielfalt und Bildung“, Frankfurter Allgemeine Buch, Frankfurt 2016, gebunden, 199 Seiten, 19,90 Euro