19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
10.11.17 / MELDUNG

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 45-17 vom 10. November 2017

MELDUNG

32 Millionen Beschäftigte

Berlin – Das sind Zahlen, die die Bundesagentur für Arbeit gern nennt: Im September gab es knapp 2,5 Millionen Arbeitslose – ein Rekordtief. Die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten stieg in den vergangenen Jahren kontinuierlich von 26,8 auf knapp 32 Millionen. Die Zahl der ausschließlich geringfügig Beschäftigten sank von 5,2 auf rund 4,9 Millionen. Was die Behörde ebenso wie die Regierung hingegen gern verschweigt oder herunterspielt: Rund 3,2 Millionen Deutsche üben mehrere Berufstätigkeiten aus, zumeist, weil sie mit einem Gehalt allein nicht auskommen. 2,7 Millionen Menschen gehen einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung nach und haben zusätzlich mindestens eine geringfügige Beschäftigung. Mehr als 310000 sozialversicherungspflichtige Beschäftigte üben mindestens eine weitere solche Tätigkeit aus. Eine dritte Variante ist die Ausübung einer ausschließlichen geringfügigen Beschäftigung und mindestens einer weiteren geringfügigen Beschäftigung. In dieser Situation befanden sich 260000 Menschen.J.H.