28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
10.11.17 / Gegenwehr

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 45-17 vom 10. November 2017

Gegenwehr
Friedrich-Wilhelm Schlomann

Das Landesamt für Verfassungsschutz in Nordrhein-Westfalen hat – endlich! – seine Art Gegenwehr gegen die zumeist jugendlichen Salafisten intensiviert. Unter der Bezeichnung „Wegweiser in Nordrhein-Westfalen“ gibt es in dem Bundesland zehn Anlaufstellen,  die sich an Personen richten, die bereits mit den „Gotteskriegern“ sympathisieren und zum IS abzurutschen drohen. Ihr Radikalisierungsprozess soll bereits in den Anfängen durch viele Gespräche verhindert werden, wozu Wegweiser-Berater den Betroffenen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Davon zu unterscheiden sind die Aussteigerprogramme, die sich an zurückgekehrte „Krieger Allahs“ wenden, die also bislang in die radikalislamische Szene eingebunden waren und jetzt – zumindest nach ihren Äußerungen – mit deren Ideologie gebrochen haben. Bei ihnen gilt es, sie für unsere Gesellschaft zurück-zugewinnen.

Der bisherige NRW-Justizminister Ralf Jäger (SPD) hat die Programme kurz vor seinem Abtritt als seine „große Idee“ verherrlicht. Journalisten hatten bereits zehn Jahre zuvor derartige Maßnahmen verlangt – sie wurden verlacht.