26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
10.11.17 / Kleine Bosheiten für jeden

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 45-17 vom 10. November 2017

Kleine Bosheiten für jeden
M. Rosenthal-Kappi

Kleine Bosheiten würzen den Alltag. Ein Meister darin war der Philosoph Friedrich Nietzsche, der erst posthum als sprachgewaltiger Provokateur, Visionär und Philosoph größere Berühmtheit erlangte. 

Der 1844 Geborene wurde schon mit 25 Jahren Professor der klassischen Philologie in Basel. Ein Nerven- und Augenleiden ließ ihn vereinsamen. Zu seinen berühmt-berüchtigten Aphorismen zählt „Die Affen sind zu gutmütig, als dass der Mensch von ihnen abstammen könnte.“ Aber auch der Ausspruch „Mitunter genügt schon eine stärkere Brille, um die Verliebten zu heilen“ zeugt von Sarkasmus.

Im Steffen-Verlag ist ein Bändchen mit Nietzsche-Aphorismen erschienen, welche die vielfach ausgezeichnete Künstlerin Joe Villion auf eine frische, moderne Art illustriert hat. Ein ideales Mitbringsel.

Friedrich Nietzsche/Illustrationen Joe Villion: „Mit einer Bosheit beginne ich jeden Tag. Aphorismen“, SteffenVerlag, Berlin 2017, gebunden, 60 Seiten, 9,95 Euro