24.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
17.11.17 / Tanzen und Geld verteilen / Mit bangem Gefühl blickt die Wirtschaft auf die Klimakonferenz

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 46-17 vom 17. November 2017

Tanzen und Geld verteilen
Mit bangem Gefühl blickt die Wirtschaft auf die Klimakonferenz
Frank Horns

Zur 23. Weltklimakonferenz treffen sich in diesen Tagen 25000 Teilnehmer in Bonn. Nur eine Minderheit verhandelt allerdings wirklich. Die anderen sind bloß Beobachter. Wer den Tagungsort, eine gigantische Zeltstadt in den Rheinauen, besichtigt, fühlt sich eher an eine Tourismus-Messe erinnert. Russland wirbt mit Bären und Tigern, Fidschi mit schönen Stränden. Das pazifische Inselparadies hat die Präsidentschaft übernommen. Deutschland tritt als „technischer Gastgeber“ auf und zahlt. Das Spektakel kostet 117 Millionen Euro. 

Tatsächlich geht es noch um ganz andere Summen: Der Kongress tanzt (vornehmlich zu politisch korrekten Ureinwohner-Rhythmen), er redet, er feiert und er verteilt Geld, vor allem deutsches Geld: Deutschland ist einer der weltweit großen Klimaschutzfinanziers. Allein für die Förderung Erneuerbarer Energien zahlen die Deutschen jedes Jahr einen Aufschlag auf die Stromrechnung von 25 Milliarden Euro. Für mehr als drei Milliarden Euro werden jährlich Klimaschutzprojekte rund um den Globus finanziert. Bis 2020 soll die Summe auf vier Milliarden ansteigen. Der deutschen Wirtschaft wird bereits bange zumute. Dieter Kempf, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie, warnt vor Alleingängen in der Energie- und Klimapolitik. Er verlangt eine verstärke internationale Zusammenarbeit. Die angestrebte Reduzierung der Treib­- hausgas-Emissionen bis 2050 könnte in Deutschland Kosten von unvorstellbaren 1500 Milliarden Euro verursachen. Was ganz nebenbei auch noch bedacht werden sollte: Es gibt nach wie vor triftige Gründe, die gegen einen vom menschengemachten Klimawandel sprechen. 


Mehr dazu auf Seite 3