28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
17.11.17 / Theaterdonner

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 46-17 vom 17. November 2017

Theaterdonner
Frank Horns

Tusch, Fanfarenstoß, brausender Applaus: Deutschlands Enthüllungs-Journalisten haben wieder einen einzigartigen Coup gelandet. Journalisten von „Süddeutscher Zeitung“, WDR und NDR werteten mit den Kollegen anderer Länder die „Paradise-Papers“ aus. Die Dokumente stammen von Appleby, einer Anwaltskanzlei, die sich auf Wirtschaftsrecht und Investorenberatung spezialisiert hat. 

Appleby, mit Sitz auf der Isle of Man, hilft seinen betuchten Kunden kräftig, Steuern zu sparen. Strafbar ist das Ganze nicht, sympathisch sind einem die Tricksereien, mit denen Superreiche noch ein Stück reicher werden, trotzdem nicht. Gesetze und Maßnahmen, um die Steuerschlupflöcher zu schließen, wären wünschenswert. Daher ist das Thema „Paradise Papers“ auch unbedingt einen Bericht wert. Absurd aber ist der pompöse Aufwand, mit denen uns die Berichterstattung in endloser Breite verkauft wird. Unter dem Theaterdonner verbirgt sich zudem das große Schweigen der meisten Medien, zu den wirklich brisanten Themen, die das Land bewegen: Wie wär’s denn mal mit den Antifa-Akten, den Intensivtäter-Protokollen oder den Asylbetrüger-Dokumenten?