28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
17.11.17 / Naive Egoisten

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 46-17 vom 17. November 2017

Naive Egoisten
Sverre Gutschmidt

Nationen sind künstlich, Regionen natürlich – in dieser Färbung beurteilen viele Linke die von Teilen der Katalanen zugespitzte Unabhängigkeit als Aufbruch nach Europa. Jubel für die Region, die sich aufrafft, den Nationalstaat zu überwinden. Gemeinschaften sind nach dieser Logik künstlich, es sei denn, es sind die richtigen: Die Nation ist grundfalsch, da sie über mehr als ein paar Dörfer hinausgeht. So dachte das Mittelalter. So denkt der Stammesverband. Wenn es um die Segnungen des (deutschen) Sozialstaates geht, ist die Region dem linken Lager keine Richtschnur, da darf die Nation Segnungen exportieren. 

So, wie die EU von einsichtigen Selbstbeschränkungen ihrer Nationen profitiert, wollen Separatisten europaweit von den Segnungen bestehender Nationalstaaten zwar profitieren, alles Unerwünschte (wirtschaftlich schwache Regionen) aber hinter sich lassen. Ein unabhängiges Katalonien in der EU ist in den heutigen Abhängigkeitsverhältnissen so naiv wie ein von Britannien abgespaltenes, EU-konformes Schottland. 

Carles Puigdemonts Bewegung hat die Wucht, Europa weiter zu spalten. Aus seinem Brüsseler Exil macht er die EU zur Geisel seiner Bewegung in einer Zeit, in der sich die Gemeinschaft weder vom Brexit noch anderen Zerwürfnissen erholt hat. 

Die Separatisten wollen Brüssel zwingen, Partei zu ergreifen – gegen Spanien und für die Protestierer der Region Barcelona. Doch die EU wird keine Lösung anbieten können, eben weil sie anders als die Nation keine gewachsene, sondern eine konstruierte Gemeinschaft ist.