17.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
17.11.17 / Umsturz in Russland

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 46-17 vom 17. November 2017

Umsturz in Russland
MRK

In Zusammenarbeit mit dem Magazin „Damals“ hat der Theiss Verlag ein Buch zur Russischen Revolution von 1917 herausgegeben. Entstanden ist eine Textsammlung, in der die Ereignisse, die eigentlich der Putsch einer Gruppe entschlossener Marxisten unter Lenin war, in all ihren Facetten beleuchtet wird. 

In den Beiträgen beschreiben die Autoren, wie die Oktoberrevolution zum Vorbild für Sozialisten und Kommunisten weltweit werden konnte, aber auch, wie die Furcht vor dem Bolschewismus verunsicherte Wähler in die Arme nationalistischer Antikommunisten trieb. Eine Fülle von Bildern und Karten runden das Ganze ab. Ein Buch für jene, die sich mit den Ereignissen, die die Welt verändert haben, informieren wollen, ohne sich durch dicke Schinken quälen zu müssen.

„1917. Revolutionäres Russland“, Theiss Verlag, Darmstadt 2016, gebunden, 128 Seiten, 24,95 Euro