29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
24.11.17 / Zeitzeugen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 47-17 vom 24. November 2017

Zeitzeugen

Nikola Tesla – Der Namensgeber des Unternehmens Tesla wurde am 10. Juli 1856 in Smiljan, Kroatische Militärgrenze, Kaisertum Österreich geboren und starb am 7. Januar 1943 in New York. Auf ihn gehen zahlreiche Neuerungen auf dem Gebiet der Elektrotechnik und Energietechnik zurück, etwa der Wechselstrom, Unterbrecherkontakte oder Transformatoren zur Verbesserung der Lichtbogenlampen. 

Robert Anderson – Der Erfinder lebte im frühen 19. Jahrhundert in Schottland und gilt wegen seines Elektrokarren als Wegbereiter des Autos. Er stellte seinen Karren um 1832 in Aberdeen fertig und soll ihn 1835 auf der Pariser Weltausstellung präsentiert haben. Andere Quellen nennen 1839 als Baujahr. 

Martin Eberhard – Der Elektroingenieur und sein Freund Marc Tarpenning gehörten zum ursprünglichen Gründerkreis von Tesla. In den ersten Jahren bekleidete er das Amt des Vorstandsvorsitzenden, trat aber 2007 zurück. 1997 gründete er mit Tarpenning NuovoMedia. Nach seinem Ausscheiden bei Tesla arbeiteten beide als Berater für VW und beteiligten sich an „Alta Motors“, einer deutschen Firma, die Elektromotorräder herstellt. 

Andreas Flocken – Der deutsche Unternehmer und Erfinder kam 1845 in Albersweiler in der Rheinpfalz zur Welt und starb 1913 in Coburg. Der gelernte Schlosser und Mechaniker kam aus der Landmaschinen-Industrie und wurde selbst Unternehmer. Er gründete 1881 die Maschinenfabrik A. Flocken. Dort stellte er eigene Landmaschinen her. 1888 präsentierte er seinen Elektrowagen, Deutschlands erstes Elektroauto.

Marc Tarpenning – Der studierte Informatiker war dabei, als Tesla 2003 gegründet wurde, verließ das Unternehmen aber 2008. Als Vizepräsident war er für die Entwicklung der elektrischen Systeme, der Elektronik und der Software verantwortlich. Zu Beginn seiner beruflichen Karriere arbeitete er für Textron in Saudi-Arabien. Nach seiner Rückkehr in die USA gründete er mit Eberhard 1997 NuvoMedia, um die ersten E-Books zu entwickeln.