25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
24.11.17 / RBB stiftet Unruhe / Merkwürdige Umfrage zu Garnisonkirche

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 47-17 vom 24. November 2017

RBB stiftet Unruhe
Merkwürdige Umfrage zu Garnisonkirche
Hans Lody

Der Sender RBB versuchte am 9. November, den Eindruck zu erwecken, als gäbe es in Potsdam eine Mehrheit oder wenigstens eine bedeutende Minderheit unter der Einwohnerschaft gegen den Wiederaufbau der Garnisonkirche. Dort hieß es: „Potsdamer wollen kein Geld für die Garnisonkirche geben.“ 

Bei genauerem Hinsehen bleibt davon wenig übrig. An der „Abstimmung“ konnten sich „alle“ beteiligen, die einen Haupt- oder Nebenwohnsitz in Potsdam haben und mindestens 14 Jahre alt sind. Davon sprachen sich dann 15123 dafür aus, dass die Stadt kein Geld für den Wiederaufbau ausgibt. Pikant: In Wahrheit fließen gar keine Gelder der Stadt in den Kirchenbau. 

Tatsächlich schrumpft das Häuflein der Protestierer, wie eine Woche zuvor bei einem Gottesdienst zu sehen war. Dort rebellierten nur einige Duzend Personen und warfen Stinkbomben. Auf Facebook kommt eine Gruppe gegen den Wiederaufbau nur auf 1000 „Likes“. 

Der Vorsitzende der SPD-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus, Raed Saleh, stellte fest: „Erstaunlich geräuschlos verläuft der Wiederaufbau der Garnisonkirche in Potsdam.“ Dafür wurde er von einem Internetnutzer angepöbelt: „Wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man auch ab und zu mal nix sagen.“ Auf Facebook ist auch eine Fotomontage mit dem AfD-Politiker Björn Höcke und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zu sehen. Es soll wohl eine Parodie des Bildes mit Adolf Hitler und Reichspräsident Paul von Hindenburg am „Tag von Potsdam“ 1933 darstellen.