19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
01.12.17 / Erschreckende Studie zum Islam in Europa

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 48-17 vom 01. Dezember 2017

Erschreckende Studie zum Islam in Europa

Feuer steckt in der bislang nur in Teilen veröffentlichten Studie zur Scharia des Berliner Wissenschaftszentrums für Sozialforschung (WZB). Sie heißt „Fundamentalismus und Fremdenfeindlichkeit – Muslime und Christen im europäischen Vergleich“. Der niederländische Forscher Ruud Koopmans hat sie bereits 2013 erstellt. Koopmanns, der die sperrige Jobbeschreibung „Direktor der Abteilung Migration, Integration, Transnationalisierung und Gastprofessor für Politische Wissenschaften an der Universität Amsterdam“ trägt, wertete die Befragung von knapp 9000 Marokkanern und Türken in sechs Ländern aus – Deutschland, Frankreich, den Niederlanden, Belgien, Österreich und Schweden. Er kommt zu dem Ergebnis: Fast die Hälfte von ihnen findet, dass es nur eine gültige Auslegung des Korans gibt, dass Moslems zu den Wurzeln des Islam zurückkehren sollen und dass „religiöse“, also alle islamischen Gesetze (Scharia), wichtiger sind als „weltliche“. 

Sie stehen also über den Gesetzen des Gastlands. Dieser totalitäre Fundamentalismus ist unter Moslems weiter verbreitet als unter Christen, denen ähnliche Aussagen zu Bibel, Christ und Christentum vorgelegt wurden. Koopmans: Das ist insofern besorgniserregend, als mit religiösem Fundamentalismus bei Muslimen ein erhöhtes Maß an Fremdgruppenfeindlichkeit einhergeht.“

Noch etwas an Koopmans Untersuchung ist interessant. Eine angebliche Diskriminierung hat nichts mit der Bereitschaft von Moslems zu tun, den Islam über alles zu setzen. Koopmans: „Entgegen der Annahme, dass der Fundamentalismus eine Reaktion auf die Ausgrenzung durch das Gastland ist, finden wir den niedrigsten Grad an Fundamentalismus in Deutschland, wo der Islam bisher nicht gleichberechtigt mit christlichen Glaubensrichtungen als Körperschaft des öffentlichen Rechts anerkannt wurde und Muslime auch ansonsten weniger religiöse Rechte genießen. Doch selbst unter deutschen Muslimen sind fundamentalistische Ansichten weitverbreitet.“ UD