24.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
08.12.17 / Regen behindert Seeverkehr / Hochwasser machte Schutzmaßnahmen erforderlich

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 49-17 vom 08. Dezember 2017

Regen behindert Seeverkehr
Hochwasser machte Schutzmaßnahmen erforderlich

Die Ponton-Brücke bei Bollwerk (nördlich Elbing) ist wegen starker Stürme geschlossen, die Zufahrt zum Elbinger Hafen ist für Schiffe gesperrt. Durch die stetigen Regenfälle mit Hagel wurde der Wasserhöchststand aller größeren Flüsse und des Drausensees überschritten. Er hat den Alarmstand bereits überschritten. 

Ende Oktober überschritt beispielsweise der Fluss Weeske in Pr. Holland deutlich den Alarmpegel. Auf die Bewohner und den Rettungsdienst warteten schwere Nächte und traurige Tage, weil die Flüsse Weeske, Nogat und der Elbing-Fluss den Höchststand um etliche Zentimeter überschritten hatten. Die Messstände am südlichen Ufer des Frischen Haffs zeigten eine hohen Stand. Ähnlich war es im Kreis Braunsberg, wo auch der Wasserstand der Passarge erhöht war. In Elbing in der Panienskiej-Straße wurden Hochwasser-Schutzmaßnahmen ergriffen. 

„Rettungsgegenstände gibt es genug für überall. Es ist keine Frage, ob wir genug Wände oder Säcke haben. Es geht nur darum, wohin damit“, sagte Hauptmann Przemyslaw Siaglo von der Elbinger Feuerwehr. Alle gefährdeten Stellen seien die ganze Zeit unter Kontrolle.

Der Kreis Braunsberg war die nächste Kommune, die den Wasserschutzdienst alarmiert hatte. Schon vorher hatten das die Städte Braunsberg und Frauenberg sowie die Landgemeinde Braunsberg getan. 

Aufgrund des Rückflusses und dem damit verbundenen Wasserstands war die Pontonbrücke in Bollwerk nicht nutzbar. Jeder Verkehr war gesperrt. Bollwerk konnte man nur über Kraffohlsdorf und Fischerskampe erreichen. Der hohe Wasserstand verhinderte auch die Durchfahrt von Barken und Schiffen zum Elbinger Hafen. „Der Elbing-Fluss in Bollwerk hat eine Höhe von 630 Zentimetern – die Pontonbrücke ist gänzlich nicht befahrbar,“ sagte der Elbinger Landrat Maciej Romanowski.

Der Direktor Arkadiusz Zglinski ergänzte, die Sperrung der Brücke bedeute, dass die Zufahrt zum Meereshafen in Elbing gänzlich unterbrochen sei; denn aus technischen Gründen könne man die Brücke nicht teilen, um einen Platz für Barken zu schaffen. Eine Beseitigung des Problems könne nur der Bau einer hohen Brücke bei Bollwerk bringen. Das sei eine Investition, die im Zusammenhang mit dem Durchstich durch die Frische Nehrung und der Vertiefung des Wassers zum Hafen in Elbing stehe. PAZ