19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
08.12.17 / Geld für Kirchen / EU bewilligt Mittel für sakrale Denkmäler

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 49-17 vom 08. Dezember 2017

Geld für Kirchen
EU bewilligt Mittel für sakrale Denkmäler

Für die Renovierung sakraler Denkmäler im südlichen Ostpreußen hat die Europäische Union 31 Millionen Euro bewilligt. Sechs Pfarrgemeinden erhalten Geld. In Frauenburg entsteht eine Remise für die Kunst. „Die Abteilung für Kunst der Ermländisch-Masurischen Universität wird hier kunstmalerische Veranstaltungen organisieren können“, sagte Jacek Wojtkowski, Pfarrer der Frauenburger Kathedrale. 

Der Pfarrer und Kanoniker Zbigniew Markowski aus Neumark /Westpreußen unterstrich, dass sein Projekt drei Pfarrgemeinden betreffe, nämlich die in Neumark, in Löbau und in Glottau, Kreis Heilsberg. „Wir haben unsere Gotteshäuser zur Besichtigung für ein breites kulturell-touristisches Spektrum vorbereitet“, sagte er. 

Ebenfalls mit EU-Mitteln wird in der Allensteiner Jakobi-Basilika die Krypta geöffnet. Eine archäologische Untersuchung vor einigen Jahren hatte die Vermutung bekräftigt, dass im 19. Jahrhundert aufgrund eines Erlasses des preußischen Konservators alle Krypten in der ganzen Provinz zugeschüttet wurden. 

Geld erhalten auch die Franzis-kaner in Wartenburg. Die Ordensleute wollen die denkmalgeschützte St. Andreaskirche renovieren. Die Kirche des Hl. Johannes des Evangelisten in Bartenstein erhält einen neuen Verputz und die Pfarrgemeinde in Passenheim erwartet eine Konservierung des Daches. 

Erzbischof Jozef Gorzynski, der ermländische Metropolit, unterstrich, dass die Mittel der Europäischen Union zwar eine gute finanzielle Unterstützung seien, aber Geld immer zu wenig da sei zur Renovierung aller wichtigen Denkmäler. PAZ