26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
15.12.17 / Arbeitsplätze nach Polen / Folge der Air-Berlin-Pleite: Käufer verlegen die Techniksparte

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 50-17 vom 15. Dezember 2017

Arbeitsplätze nach Polen
Folge der Air-Berlin-Pleite: Käufer verlegen die Techniksparte
N.H.

Der Verkauf der Technik­sparte der insolventen Fluggesellschaft Air Berlin kostet einen Großteil der dortigen Arbeitsplätze. Käufer der Techniksparte ist der Serviceanbieter Nayak, der sich mit der Berliner Logistikfirma Zeitfracht zu einer Bietergemeinschaft zusammengeschlossen hat. Dabei soll Zeitfracht das Tochterunternehmen Leisure Cargo übernehmen, das Frachtraum in Flugzeugen vermarktet. 

Nayak plant, in Berlin 80 und in Düsseldorf weitere 170 ehemalige Air-Berlin-Techniker zu übernehmen. 700 weiteren Mitarbeitern stehe eine Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft offen. Komplett geschlossen werden soll offenbar der ehemalige Air-Berlin-Technikstandort auf dem Münchner Flughafen. 

Im Kontrast zum Abbau von Arbeitsplätzen in München und Berlin steht eine Investitionsentscheidung. Lufthansa und der Münchner Triebwerksbauer MTU wollen gemeinsam in Polen einen Wartungsstandort für Triebwerke errichten. Wie beide Unternehmen vor Kurzem mitteilten, haben  MTU und die Lufthansa-Wartungssparte Lufthansa Technik einen Vertrag für die Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens mit dem Namen „Engine Maintenance Europe Aero“ (EME Aero) unterzeichnet. Eine Grundsatzvereinbarung war bereits im Februar 2017 getroffen worden. Geplant ist offenbar, in dem neuen Gemeinschaftswerk sogenannte Getriebefan-Triebwerke des              US-Herstellers Pratt & Whitney zu warten. 

Die sparsamen Triebwerke werden bei Mittelstreckenjets des kanadischen Herstellers Bombardier, aber auch bei Airbus eingesetzt. Pro Jahr sollen bei EME Aero mehr als 400 Instandsetzungen von Triebwerken erfolgen. Nach Angaben einer MTU-Sprecherin steht der genaue Standort für das neue Werk noch nicht fest. Geplant ist allerdings, dass er noch bis Jahresende feststehen soll. 

In Polen sollen bei der EME Aero rund 800 Arbeitsplätze entstehen und bis zum Jahr 2020  rund 150 Millionen Euro investiert werden. MTU ist bereits seit einigen Jahren mit dem Tochterunternehmen MTU Aero Engines Polska in dem Nachbarland vertreten.