29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
22.12.17 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 51/52-17 vom 22. Dezember 2017

MELDUNGEN

Türken fliehen nach Deutschland

Berlin – Seit dem gescheiterten Putschversuch in der Türkei vom Juli 2016 haben 768 türkische Staatsbeamte beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge einen Asylantrag gestellt. In dieser Zahl sind auch Familienangehörige von Diplomatenpass- und Dienstausweisinhabern enthalten, die in ihrem Heimatland mit Verfolgung zu rechnen haben. Von den Antragstellern haben bis Ende November 192 Personen Asyl und 209 Personen Flüchtlingsschutz erhalten. Das geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Fraktion der Linkspartei hervor.J.H.





Zahlen zu Zugausfällen

Berlin – Infolge des Herbststurms „Xavier“ hat es zwischen dem 5. und dem 12. Oktober 2017 bei der Deutschen Bahn über 3700 Zugausfälle und knapp 4000 Teilausfälle von Zügen im Personennahverkehr gegeben. Davon waren rund 1,3 Millionen Fahrgäste betroffen. Im Fernverkehr waren es rund 400 Ausfälle und gut 850 Teilausfälle von Zügen mit knapp 28000 betroffenen Fahrgästen. Das geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Fraktion der Linkspartei hervor. Trotz der Ausfälle hält die Bundesregierung die Bahn für Sturmschäden „gut gerüstet“ und ihr Krisenmanagement für „grundsätzlich gut organisiert“. Verbesserungsbedarf sieht sie hier insbesondere im Bereich der Kommunikation und Fahrgastbetreuung sowie der „Störfallvermeidung durch Prävention, speziell der Vegetationsbeseitigung“. Hinsichtlich des letzten Punktes indes sehen die Eisenbahngesellschaften in erster Linie die Politik gefordert, weil Umweltauflagen den Rück­schnitt entlang der Gleise stark einschränken.J.H.