23.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
22.12.17 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 51/52-17 vom 22. Dezember 2017

MELDUNGEN

Putsch in Lugansk

Lugansk – In der von Kiew abtrünnigen Lugansker Volksrepublik ist es zu einem Putsch des Innenministers Igor Kornet gekommen. Dabei wurde der seit Sommer 2014 herrschende Regierungschef Igor Plotznizkij durch den zuvor von ihm Geschassten entmachtet und trat nach einigen Tagen unblutiger militärischer Machtspiele in Lugansk-Stadt „aus gesundheitlichen Gründen“ von seinem Amt zurück. Neuer Amtsträger ist bis zu den kommenden Wahlen Sicherheitsminister Leonid Pasetschnik, der sich bereits zur ukrainischen Zeit unter dem Ex-Präsidenten Viktor Juschtschenko einen Ruf als unbestechlicher Beamter erworben hatte. Pasetschnik hob nach der Ernennung seine Anerkennung der Minsker Abkommen hervor und ernannte Plotznizkij zum Beauftragten für den Friedensprozess.T.W.W.





Kein Sonderrecht für Juden

Zürich – Das Zürcher Verwaltungsgericht hat eine jüdische Privatschule dazu verurteilt, ihre Schüler ebenso gut und umfassend auszubilden, wie es an öffentlichen Schulen geschieht. Dazu gehört, dass die Schule für die Mittel- und die Oberstufe Französischunterricht anbietet. Dies war bisher nicht der Fall, stattdessen standen neben Englisch Hebräisch und Aramäisch auf dem Stundenplan. Die Richter waren jedoch der Meinung, dass Hebräisch Französisch nicht aufwiege. Der Unterricht in fremden Sprachen könne den bundesrechtlich vorgeschriebenen Unterricht einer zweiten Landessprache sowie Englisch nicht ersetzen. Laut Volksschulgesetz umfasse der einzuhaltende Lehrplan ein Sprachenkonzept. Dieses könne nicht eigenmächtig seitens einer Schule abgeändert werden. Privatschulen und öffentliche Schulen müssten eine gleichwertige Bildung anbieten.J.H.