25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
22.12.17 / Warnung

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 51/52-17 vom 22. Dezember 2017

Warnung
Hermann Paul Winter

Martin Schulz verlangte kürzlich, die SPD müsse die Partei der Bildungsrevolution werden. Das Bildungssystem in Deutschland sei nicht modern, Schuldächer und Schultoiletten seien zu reparieren. Keine Rede davon, dass und weshalb Kinder heute nur noch lückenhaft Lesen, Schreiben und Rechnen lernen und ihnen so der Zugang zur Allgemeinbildung verwehrt wird. Das Lernziel Allgemeinbildung beschreibt die Erziehung junger Menschen zu selbstständig denkenden Persönlichkeiten, die der Demokratie Halt geben sollen. In mehreren SPD-Bundesländern wurde dieses Lernziel schon so gut wie abgeschafft. In Baden-Württemberg wurde es 2014 für die Klassen 5 und 6 gegen rund 200 Gesinnungseinstellungen ausgetauscht. Die Bildungsmisere im SPD-regierten NRW kommentierte ein Magazin mit „Sechs, setzen!“ Der Phrasendrescher Schulz hat rein gar nichts verstanden. Vor seiner Bildungsrevolution kann man nur warnen.