20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
22.12.17 / Vertrag trotz Blockade / Deutscher Mittelstand wünscht Ende der Russland-Sanktionen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 51/52-17 vom 22. Dezember 2017

Vertrag trotz Blockade
Deutscher Mittelstand wünscht Ende der Russland-Sanktionen

Der „Bundesverband mittelständische Wirtschaft“ (BVMW) hat in öffentlichkeitswirksamer Form gegen die westliche Blockade Russlands demonstriert und hierzu Kontakte ins Königsberger Gebiet geknüpft. Zunächst unternahmen gut 20 bundesdeutsche Unternehmer in Leichtflugzeugen einen symbolischen „Friedensflug gegen das Embargo“ in den russischen Teil Ostpreußens und wurden dort von Gouverneur Anton Alichanow persönlich in Empfang genommen. Kurz danach unterzeichneten Alichanow und BVMW-Präsident Mario Ophoven in der russischen Botschaft „Unter den Linden“ vor einer demonstrativen Kulisse von 300 Mitgliedern des Verbandes einen Kooperationsvertrag. Ophoven bezeichnete diesen als „Brücke nach Russland in Zeiten politischer Spannungen“ und äußerte die Überzeugung, dass die deutsch-russischen Wirtschaftsbeziehungen „nach Überwindung der Sanktionen vor einem neuen Aufschwung“ stünden – wozu das Abkommen einen ersten Schritt darstelle. 

Von besonderem Interesse sei für den deutschen Mittelstand die geplante Sonderwirtschaftszone im Königsberger Gebiet. In ihr werde es laut Ophoven keine Einkommens- und Körperschaftssteuern geben, und die Sozialabgaben seien auf 7,6 Prozent begrenzt. Die Region sei ein Tor zum „wachsenden russischen Markt“, weshalb der BVMW hier in Kürze seine nach Moskau zweite Vertretung innerhalb der Russischen Föderation eröffnen werde.  T.W. W.