08.08.2022

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
22.12.17 / Bastelspaß für alle

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 51/52-17 vom 22. Dezember 2017

Bastelspaß für alle
C. Rinser-Schrut

Kram für Kinder“ – so stellt man sich ein Vorwort für ein Gestaltungsbuch nicht unbedingt vor. Djennat Derradj aber verspricht im Buch „Kinderkram“ Spaß, und zwar für die ganze Familie.

Schön ist die Aufteilung in die vier Jahreszeiten. So kann man sich im Winter schon auf den Frühling freuen, um mit den Kindern Eiernester aus einem Korkuntersetzer, Schaschlikspießen und Bändern zu basteln, oder eine Blumenpresse, die man das ganze Jahr nutzen kann. Natürlich gibt es auch schöne Ideen, die man völlig jahresunabhängig umsetzen kann, wie eine Garderobe aus Duplosteinen, die man im Kapitel „Bunter Herbst“ findet. Bastelideen für den Winter wurden sogleich ausprobiert. Mit Kindern im Kindergartenalter sehen die Kerzen-ständer aus Holzperlen vielleicht nicht so hübsch aus, wie auf den ganzseitigen Bildern, aber die Beschenkten werden sich trotzdem freuen. 

Die 160 Bilder der Fotografin Martina Meier machen dieses Buch aus. Jede Seite ist mindestens zur Hälfte mit Bildern ausgefüllt, die Teil der kurzgehaltenen Anleitungen sind, andere Seiten zeigen nur Bilder. So kann der „Kinderkram“-Gestalter sein Kunstwerk vergleichen. Jede Textanleitung besteht aus einer Überschrift, beispielsweise „Pop-up-Bilderbuch“, was dazu benötigt wird, aufgeteilt in Werkzeug und Material, und einer leicht zu verstehenden Anleitung in nachvollziehbaren Schritten. Am Ende gibt es noch ein Stichwortverzeichnis. Die über 80 kreativen Ideen der Dekorationsgestalterin sind einfach gut: Man bekommt Lust, Schere und Klebstoff in die Hand zu nehmen und gleich anzufangen.

Djennat Derradj: „Kinderkram. Werken, Basteln, Selbermachen. für die ganze Familie“, at Verlag, Aarau 2017, gebunden, 173 Seiten, 25 Euro