18.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
05.01.18 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 01-18 vom 05. Januar 2018

MELDUNGEN

China schützt Dschinghis Khan

Peking – Ein Gericht in der Inneren Mongolei hat einen Chinesen zu einem Jahr Haft verurteilt, weil er auf einem Porträt Dschinghis Khans herumgetrampelt, sich dabei gefilmt und das erzeugte Video anschließend ins Internet gestellt hatte. Die Tat führte zu erheblicher Verärgerung unter den ethnischen Mongolen Chinas, für die der berühmte Herrscher eine Art Nationalheiliger ist. Das Gericht in Ordos befand den 19-Jährigen nun der Aufstachelung zu ethnischem Hass für schuldig. Bei der Bemessung der Strafe berücksichtigte es, dass der Angeklagte zur Tatzeit betrunken war und die Videoeinstellungen bereits nach zwei Stunden selbst löschte.T.W.W.





Navy vom Meer verschwunden

London – Einst regierte Britannien die Weltmeere, heute steht die Royal Navy sogar schlechter da als die ebenfalls von Ausrüstungsmängeln und Ausfällen gezeichnete deutsche Marine. Nach einem Bericht der in London erscheinenden Tageszeitung „Times“ können die in den vergangenen Jahren ohnehin stark abgeschmolzenen britischen Seestreitkräfte erstmals in ihrer Geschichte keine größere Überwassereinheit in den Einsatz schicken. Beispielsweise ist derzeit keine einzige ihrer zwölf Fregatten und kein einziger ihrer sechs Zerstörer auslaufbereit. Grund seien technische Probleme, Wartungsstau und Personalmangel. Die „Times“ zitiert einen hohen Marineoffizier mit der Aussage, dieser Zustand sei strategisch beschämend für die Verteidigung und die Nation. Die Überwasserflotte bestehe nur noch aus 70 Einheiten. Neben den erwähnten Fregatten und Zerstörern seien dies ein Flugzeug- und ein Hubschrauberträger, zwei Landungsschiffe, Minenboote sowie Klein- und Hilfsfahrzeuge.J.H.