25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
05.01.18 / Seitenwechsel

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 01-18 vom 05. Januar 2018

Seitenwechsel
Thomas W. Wyrwoll

Auch in der UNO zeichnet sich eine Normalisierung bei der Behandlung der Krim-Frage ab. Als die Ukraine jetzt erneut eine Resolution vorlegte, die Russland wegen angeblicher Verletzungen der Menschenrechte auf der Krim anklagte, fiel die Zustimmung deutlich knapper aus als bei einem fast gleichen Text kurz nach dem Anschluss der Halbinsel an ihr altes Mutterland 2014. Hatten damals 100 Staaten für und nur elf gegen die Resolution gestimmt, waren es diesmal 73 Pro- und 23 Contra-Stimmen. Satte 76 Länder enthielten sich ihrer Stimme, 21 blieben der Abstimmung fern. Auch die BRICS-Staaten, die sich 2014 mit Ausnahme Russlands ebenfalls enthielten, besannen sich bis auf das weiterhin neutrale Brasilien eines Besseren und stimmten gegen Kiew. Der US-Vorgabe einer nominalen Ukraine-Unterstützung folgten hingegen weiterhin alle EU- und EFTA-Länder, der gesamte angelsächsische Staatenblock und dessen quasi-koloniale Anhängsel in Karibik und Südsee sowie Israel, das sich 2014 neutral verhalten hatte. Die neuerlichen wechselseitigen Bekundungen „antifaschistischer Solidarität“ zwischen Jerusalem und Moskau erweisen sich auch in diesem Licht als alberne Rhetorik.