29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
05.01.18 / Tiere im Winter

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 01-18 vom 05. Januar 2018

Tiere im Winter
Silvia Friedrich

Wer schon immer einmal wissen wollte, wie die Tiere in Wald und Feld den harten Winter überstehen, liegt mit dem Buch von Thomas Müller „Schneehuhn, Reh und Haselmaus“ aus dem Gerstenberg-Verlag genau richtig. Auf 60 großformatigen Seiten verfolgt man die Spuren der Wildtiere in Schnee und Eis und erfährt so, wie Rehe, Füchse, Marder, Hasen, Luchse, Insekten und viele Tiere mehr durch den Winter kommen. 

Es ist wichtig, dass Säugetiere, aber auch Vögel, eine gleichbleibende Körpertemperatur aufrecht erhalten. Denn sonst kann der Körper die lebenswichtigen Funktionen nicht gewährleisten. Wärmeverlust ist eine schlimme Sache, wenn es draußen stürmt und schneit. 

Manche Tiere wie Rehe, Hasen und Gämsen bekommen dickeres Winterfell. Vögel plustern sich auf, um Körperwärme zu erhalten. Einige Tiere fallen in Winterschlaf. Ihr Herz schlägt dann langsamer und die Körpertemperatur geht zurück. Wieder andere Tiere halten nur Winterruhe oder Winterstarre, wobei sie immer wieder aufwachen und nach Nahrung suchen, die sie im Herbst versteckt haben. Denn der Tisch der Natur ist im Winter nur sehr karg gedeckt. Da müssen oft auch die Rinde von Bäumen und Sträuchern genügen, weil nichts anderes zu finden ist. 

Wie die einzelnen Tiere unserer heimischen Landschaft es genau machen, ist wunderbar nachzulesen und mit meisterhaften Bildern illustriert. So hat man endlich mal die Gelegenheit, Vögel und Säugetiere genauer anzuschauen. Hinweise, wie wir den Tieren im Winter helfen können, gibt es am Ende des Bandes. Es ist ein sehr gelungenes, informatives Kinderbuch für lange Winternachmittage. Für alle, die Tiere lieben, ein guter Tipp für den Geburtstagswunschzettel.

Thomas Müller: „Schneehuhn, Reh und Haselmaus. Tiere im Winter“, Gerstenberg Verlag, Hildesheim 2017, gebunden, 60 Seiten, 16,95 Euro