29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
12.01.18 / Jan Heitmann: / Wem vertrauen?

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 02-18 vom 12. Januar 2018

Jan Heitmann:
Wem vertrauen?

Es ist so etwas wie das „Vertrauens-Ranking“, das Ergebnis der immer zum Jahreswechsel von Forsa im Auftrag der Mediengruppe RTL durchgeführten Umfrage zur Haltung der Bevölkerung zu „nicht-politischen gesellschaftlich relevanten Instituti- onen“. Vergegenwärtigt man sich die Ereignisse des vergangenen Jahres, kann es nicht verwundern, dass die Menschen vielen Institutionen, die bisher immer weit oben auf der Liste standen, nicht mehr trauen. Da sind zunächst generell Unternehmen und Arbeitgeber zu nennen, deren Ansehen dramatisch gesunken ist. Kein Wunder angesichts von Diesel-Skandal, Air- Berlin-Pleite und dem geplanten Stellenabbau bei Siemens. Dass die Deutschen sich nicht mehr länger etwas vormachen lassen, beweist ihre Haltung zum Islam. Angesichts zahlreicher von Muslimen begangener Terroranschläge haben gerade noch neun Prozent der Deutschen Vertrauen in ihn. Bei der Vorjahresbefragung waren es noch 25 Prozent. Auch die Bundeswehr und die Medien erlitten einen deutlichen Vertrauensverlust. Dass das Vertrauen in die Institution Schule wegen der schlechten Bildungssituation und teilweise ins Groteske entarteter Unterrichtsinhal- te weiter gesunken ist, war zu erwarten. Ganz weit hinten rangieren Banken und Versicherungen.

Weiterhin hoch hingegen ist das Vertrauen in Universitäten, Ärzte und den eigenen Arbeitgeber. An der Spitze steht mit 83 Prozent die Polizei – trotz der Pannen im Fall Amri und ihres wenig überzeugenden Auftritts beim G20-Gipfel ein Zuwachs um sechs Prozentpunkte. Meinungsforschungsinstitute übrigens liegen auf einem guten siebenten Platz, weshalb wir den hier gemachten Angaben getrost vertrauen dürfen.