19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
12.01.18 / Zeitzeugen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 02-18 vom 12. Januar 2018

Zeitzeugen

Thomas de Maizière – Nach dem Mord an einer 15-jährigen Schülerin durch einen angeblich minderjährigen Asylsucher fordert nun auch der Christdemokrat und geschäftsführende Bundesinnenminister strengere Regeln für die Alterskontrolle von Asylsuchern.

Frank Ulrich Montgomery – Der Ehrenvorsitzende des Marburger Bundes und Präsident der Bun­desärztekammer wendet sich gegen radiologische Untersuchungen von Asylantragstellern zum Zwecke der Altersfeststellung. Ohne eine Einwilligung der Betroffenen würde dies den Tatbestand der Körperverletzung erfüllen.

Hussein K. – Der afghanische Staatsbürger wurde 2014 bereits in Griechenland wegen versuchten Totschlags verurteilt und soll zudem mit 14 Jahren ein zwölfjähriges Mädchen in seiner Heimat vergewaltigt haben. Im Dezember 2016 ermordete er in Freiburg die 19-jährige Maria L. Bei seiner Einreise nach Deutschland behauptete er, minderjährig zu sein. Wahrscheinlich ist er fast zehn Jahre älter.

Uwe Junge – Der Landesvorsitzende der rheinland-pfälzischen AfD und Fraktionsvorsitzende seiner Partei im Mainzer Landtag initiierte bereits im November 2016 einen Gesetzesentwurf für eine intensivere Alterskontrolle von angeblichen unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen (MUFL). Der Antrag scheiterte am Widerstand sämtlicher Altparteien einschließlich der CDU.

Malu Dreyer – Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin wendet sich strikt gegen restriktivere Vorschriften zur Altersüberprüfung von angeblichen unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen (MUFL). Zu der aufsehenerregenden Bluttat in Kandel schwieg die Sozialdemokratin.