19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
12.01.18 / Zwergenaufstand / Däumlinge hoch – Der Film »Downsizing«

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 02-18 vom 12. Januar 2018

Zwergenaufstand
Däumlinge hoch – Der Film »Downsizing«
H. Tews

Wenn es nur so einfach sei: Man lässt sich verkleinern – und alle Probleme wären gelöst. Wären die Menschen wie Gulliver im Land der Riesen nur noch zwölf Zentimeter groß, würde weniger Abfall produziert, weniger Sauerstoff verbraucht, und überhaupt kann der Wirtschaft eine Gesundschrumpfung nicht schaden.

Im Englischen heißt Gesundschrumpfen „Downsizing“, und so heißt auch der Film, der am 18. Ja­nuar in die Kinos kommt. Weil man im Kleinformat so gut sparen kann und ein Puppenhauspalast für eine Handvoll Dollar zu haben ist, lässt sich Matt Damon als frustrierter Mittelstandsbürger dank neuartiger Schrumpfungsmethode auf Zwergengröße verkleinern. Zusammen mit anderen Däumlingen träumt er in einer Kolonie vom besseren Le­ben, ehe auch hier der Kapitalis­mus Einzug hält. Hinter einer Mauer dieser Utopie-Welt entdeckt er einen Slum, deren Bewohner die Villen der Neureichen putzen.

Der Film Alexander Paynes, der mit der oscarprämierten Komödie „Sideways“ sowie „About Schmidt“ seinen Kino-Durchbruch schaffte, schwankt stark zwischen Gesellschaftssatire, Science Fiction nach Art der 1989er-Komödie „Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft“ und billiger Romanze. Was komisch begann, endet in einem wirren Sektenszenario samt Klimakatastrophe. Wie der Fall der Dinosaurier zeigt, haben die Kleinen hier ja einen Überlebensvorteil.