25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
12.01.18 / Hügel mit Zukunft / Neuer Stadtpark um Rolandsäule in Labes

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 02-18 vom 12. Januar 2018

Hügel mit Zukunft
Neuer Stadtpark um Rolandsäule in Labes
C.W.R.

Sieben Steinsäulen mit den Namen von 208 Gefallenen des Ersten Weltkriegs, die mittels Eichenbalken verbunden waren, bildeten den Opferring um das Wahrzeichen der Kreisstadt Labes – die 10,5 m hohe Rolandsäule. Eine Treppe führte zu der Säule, vorbei an mehreren Wallringen, auf denen künstliche Hünengräber und Runensteine angelegt waren. Dieses Denkmal haben 1925/26 die Einwohner von Labes gestiftet und in ehrenamtlicher Arbeit auf dem 100 Meter hohen Denkmalsberg am Heinholz errichtet. 1945 sprengten Rotarmisten das Denkmal, Ende der 70er Jahre wurde der Hügel zum zweiten Mal in die Luft gejagt. In Labes überdauerten unkommentiert im Dickicht Überreste der sieben Säulen und der Treppe, die zum Opferring führte.

2013 wurde der „Rolandhügel” auf die Liste der Kulturdenkmäler der Woiwodschaft Westpommern gesetzt. Ein Jahr später wurde auf Initiative des Labeser Rentnerverbands und des örtlichen Verbandes für Soziale Integration eine Säuberungsaktion um den „Rolandhügel“ gestartet.

Nun möchte die Kreistadt und Gemeinde Labes diesen Ort für die Naherholung wiederbeleben. Gelder möchte man aus dem EU-Topf für den Erhalt des Kulturerbes anzapfen und daher soll auch der historische Charakter des Denkmals erhalten bleiben. Am 27. Dezember unterzeichnete der Marschall der Woiwodschaft Westpommern, Olgierd Geblewicz, zusammen mit dem Bürgermeister von Labes, Piotr Cwikla, einen Vertrag, der die Sanierung ermöglicht, berichtet die Stettiner Ausgabe der „Gazeta Wyborcza“. Die Investition soll 300000 Euro umfassen. Die Arbeiten sollen von Anfang April bis Ende Oktober andauern.