29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
19.01.18 / Ötzi und Konsorten / »Expo Dolomiti« mit Ausstellung über Steinzeitmenschen eröffnet

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 03-18 vom 19. Januar 2018

Ötzi und Konsorten
»Expo Dolomiti« mit Ausstellung über Steinzeitmenschen eröffnet
Harald Tews

Bis vor wenigen Wochen standen noch die Baukräne an einem der Dolomitengipfel in der Nähe des Wintersportorts Cortina d’Ampezzo. Am Lagazuoi baute man an einem der höchstgelegenen Ausstellungs- und Konferenzgebäude der Al­pen. Pünktlich zur Wintersaison wurde alles fertig, sodass am 

10. Januar die Besucher im „Lagazuoi Expo Dolomiti“ in 2778 Metern Höhe sehen konnten, wie die Steinzeitmenschen das Leben in den Alpen gemeistert haben. 

Bis zum 2. April bietet die Sonderausstellung „Ötzi und Valmo – die ersten Menschen in den Alpen“ einen Einblick in das Leben der Urmenschen in den Hochgebirgsregionen. In den vier auf drei Etagen verteilten Ausstellungsräumen präsentieren sich die wichtigsten archäologischen Fun­de, die man in dieser Region über die ersten Bewohner der Alpen zusammengetragen hat.

Im Fokus stehen dabei Ötzi, der  Mann von Similaun, und Valmo, der Mann von Mondeval. Ötzi ist der Mann aus dem Eis, der vor wenigen Jahren auf einem Gletscher an der österreichischen Grenze aufgefunden wurde und der inzwischen in einem Museum in Bozen tiefgefroren wird. Er lebte vor 5300 Jahren im Schnals­tal. Neben seiner Mumie, die auf dem Similaungletscher in 3200 Metern Höhe, 85 Kilometer Luftlinie vom Lagazuoi entfernt, gefunden wurde, förderte der Fund zahlreiche bedeutende Gegenstände ans Tageslicht und bereicherte so unser Wissen über die Kupferzeit. Valmo ist der Mann von Mondeval. Er wurde vor 8000 Jahren in der Nähe vom Giau-Pass beigesetzt, in 2150 Meter Höhe und nur acht Kilometer Luftlinie vom Lagazuoi entfernt. Seine einzigartige und wertvolle Grabstätte veranschaulicht das Leben eines mittelsteinzeitlichen Jägers in den Dolomiten.

Die unter anderem mit dem Neanderthal-Museum in Mettmann realisierte Ausstellung veranschaulicht anhand von rekonstruiertem Schuhwerk, Beilen oder originalen Pfeilspitzen, wie die Ur­ahnen ihre Überlebenstechniken für das Hochgebirge perfektioniert ha­ben. Valmo verwendete Feuerstein, Ötzi auch Kupfer. Beide mussten der Kälte in hochalpinen Lagen erfinderisch entgegentreten und sich trickreich Nahrung beschaffen.

Auch wenn die Ausstellung bereits angelaufen ist, so wird das „Lagazuoi Expo Dolomiti“ erst am 2. Februar offiziell eröffnet. Der Komplex mit Lobby, Café- und Terrassenbar ist mit der Seilbahn in wenigen Minuten vom Tal aus zu erreichen. Wer darüber hinaus noch etwas Zeit mitbringt, sollte auf keinen Fall versäumen, sich die Kriegsstollen anzusehen, welche italienische und österreichische Gebirgsjäger hier im Berg für ihren Stellungskrieg vor 100 Jahren angelegt haben und die als offenes Museum jederzeit begehbar sind.

Die Ausstellung ist bis 2. April täglich von 9.30 bis 16.30 Uhr geöffnet. Eintritt: 5 Euro. Internet: expo.lagazuoi.it