29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
19.01.18 / Guten Appetit

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 03-18 vom 19. Januar 2018

Guten Appetit
Preußens Esskultur im Kulturerbejahr

Seit 1983 steht in der EU jedes Jahr unter einem bestimmten Motto. Da ging es um Modethemen wie Umwelt (1987), gegen Rassismus (1997) oder für Chancengleichheit (2007). Nur in den vergangenen beiden Jahren konnte man sich auf kein gemeinsames Motto entschließen. 2018 aber ist es wieder so weit, dass man einen gemeinsamen Nenner gefunden hat: Man begeht das Europäische Jahr des Kulturerbes. 

Unter dem Motto „Sharing He­ritage“ (gemeinsames Erbe) ma­chen Museen, Vereine und Privatpersonen das kulturelle Erbe Europas erlebbar und laden zum Teilen und Mitmachen ein. Auch die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG) ist dabei stark engagiert. In diesem Themenjahr wird der Fokus auf die Esskultur und kulinarische Traditionen an Europäischen Höfen gelegt. Sie sind essenzieller Be­standteil unseres Kulturerbes und stehen zugleich für Alltag, Miteinander und Brückenbau zwischen Kulturen. 

Mit „A Place at the Royal Table“ beziehungsweise „Zu Tisch!“ er­wartet die Besucher ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm zum Thema Esskultur in den preußischen Schlössern und Gärten. Höhepunkt wird das ge­meinsame Picknick im Park Sanssouci am 23. Juni sein. Auf der Wiese zu Füßen der Terrassenanlage des Orangerieschlosses stehen 270 Meter weiß gedeckte Tische bereit, auf der jeder mitgebrachte Köstlichkeiten servieren kann.

Schon am 28. Januar wird im Schloss Paretz die Frage geklärt: Wie wurden bereits vor Jahrhunderten an europäischen Fürstenhöfen vorzügliche Eisspeisen und eisgekühlte Getränke zubereitet? 

Erfolgreich angelaufen ist be­reits die Reihe „Exoten im Winterschlaf“. Hier können sich Besucher alle zwei Wochen sonn­abends um 13 Uhr bei einer Führung durch die eindrucksvolle Pflanzenhalle des Orangerieschlosses von der Schönheit – und der Nützlichkeit – der exotischen Gewächse überzeugen. 

In den Römischen Bädern im Park Sanssouci findet vom 5. bis 27. Mai die Ausstellung „Tischlein deck dich“ statt. Hier zeigt die SPSG Gedecke besonderer Persönlichkeiten aus der Geschichte der preußischen Schlösser – wie Königin Luise und Wilhelm Pieck. Mehr Informationen im Internet unter: www.spsg.de/zutischtws