17.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
26.01.18 / Zeitzeugen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 04-18 vom 26. Januar 2018

Zeitzeugen

Joseph Keul – Als der Deutsche Schwimm-Verband (DSV) im Vorfeld der Olympischen Sommerspiele von Montreal 1976 Versuche unternahm, die Wettkampfleistung der bundesdeutschen Athleten durch das Einpumpen von Luft in den Dickdarm zu steigern, attestierte der Freiburger Dopingarzt Keul, dass dies sowohl legal als auch unschädlich sei. Allerdings führte die „Aktion Luftklistier“, die vom Bundesinnenministerium mit 250000 D-Mark gesponsert wurde, letztlich zu keinem Erfolg.

Xue Yinxian – Nach Aussage der früheren Chefärztin mehrerer chinesischer Nationalmannschaften, die inzwischen politisches Asyl in Deutschland beantragt hat, betreibt das Reich der Mitte seit 1980 ein systematisches Staatsdoping. Deshalb, so Xue, „müsste man alle chinesischen Goldmedaillen bis heute aberkennen“.

Wolfgang Schäuble – Im Jahre 1977 empfahl der damalige sportpolitische Sprecher der CDU/CSU-Fraktion bei einer Anhörung im Bundestag, den Einsatz von lei­stungssteigernden Medikamenten, sofern sie im Spitzensport unverzichtbar seien, von Sportmedizinern organisieren zu lassen. Und genauso geschah es dann auch, wobei sich besonders die Freiburger Dopingärzte Joseph Keul und Armin Klümper hervortaten.

Grigori Michailowitsch Rodtschenkow – Der ehemalige Direktor des russischen Anti-Doping-Zentrums in Moskau setzte sich 2015 in die USA ab und gilt seitdem als Kronzeuge für das angebliche „russische Staatsdoping“, an dem unter anderem auch der Geheimdienst FSB beteiligt sei. Im Jahre 2011 hatten die Behörden seines Heimatlandes wegen illegalen Drogenhandels gegen ihn ermittelt. Dem folgten ein Selbstmordversuch und die Diagnose „Persönlichkeitsstörung“, die unter Stress verstärkt werde.

Arthur Linton – Am 23. Juli 1896 starb der walisische Radrennfahrer und Weltrekordler an Typhus. Er gilt als das erste Dopingopfer in der modernen Sportgeschichte. Kurz vor seinem Tode hatte er ein Rennen unter dem Einfluss lei­stungssteigernder Substanzen bestritten und sich dabei vollkommen verausgabt. Das dürfte fatal für das Immunsystem des Athleten gewesen sein.