19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
26.01.18 / Schmuggel öfter verhindert

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 04-18 vom 26. Januar 2018

Schmuggel öfter verhindert

Braunsberg – Etwa vier Millionen Menschen haben im vergangenen Jahr die innerostpreußische Grenze überschritten. Abgefertigt wurden 2,3 Millionen Russen und etwa 1,5 Millionen Polen. 46 Personen zeigten bei der Kontrolle falsche Dokumente. Meistens waren es falsche Grenz-Kontrollstempel oder gefälschte Versicherungspolicen. Der Wert der geschmuggelten Waren wird auf insgesamt rund 5,9 Millionen Euro geschätzt.  Zigaretten waren mit Abstand die häufigste Schmuggelware. Die Grenzbeamten vereitelten deren Schmuggel im Wert von mehr als drei Millionen Euro. Im Vergleich zum Jahr zuvor waren es 133 Prozent mehr. Außerdem konnte die versuchte Überführung von 56 gestohlenen Autos im Werte von etwa 719000 Euro verhindert werden. Die Grenzbeamten stoppten unter anderem das Einführen von Narkotika, Alkohol und Brennstoff im Werte von ungefähr 480000 Euro. Im vergangenen Jahr wurde bei dem Grenzübergang Gronau ein modernes Röntgen-Gerät installiert, das beim Auffinden von Schmuggelwaren hilft. Geplant ist jetzt der Bau eines großen Scanners beim Eisenbahnübergang in Braunsberg. PAZ