25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
02.02.18 / Kein eitel Sonnenschein / Airbus im Höhenflug – Aber hinter den Kulissen kriselt es

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 05-18 vom 02. Februar 2018

Kein eitel Sonnenschein
Airbus im Höhenflug – Aber hinter den Kulissen kriselt es
Harald Tews

Für das Airbus-Unternehmen läuft es gerade richtig rund. Für 2017 meldete man den 15. Produktionsrekord in Folge: Der Konzern lieferte 718 Maschinen aus und erhielt Aufträge für weitere 1109 Flugzeuge. Aktuell liegen im Auftragsbuch Bestellungen im Wert von über eine Billion Dollar. Das ist mehr als beim Konkurrenten Boeing, den man jetzt noch zusätzlich überflügeln konnte.

Boeing hatte gegen den kanadischen Flugzeugbauer Bombardier wegen überzogener staatlicher Subventionen geklagt. Daraufhin entschied das US-Handelsministeri- um, Strafzölle in Höhe von fast 300 Prozent zu verlangen, wenn Bombardiers C-Serie zu Dumpingpreisen in den USA verkauft wird. Eine Schiedsstelle hob jetzt zur Freude von Airbus, das seit Oktober die Mehrheit an der C-Serien-Sparte besitzt, diese Strafzölle auf.

Und der Höhenflug hält an. So  konnte man jetzt auch den drohenden Produktionsstopp des Prestigeobjekts A380 vorerst abwenden. Nach fast zweijähriger Auftragsflaute beim größten Passagierjet der Welt hat man erstmals wieder einen Bestelleingang verzeichnet: Die Fluglinie Emirates aus den Vereinigten Arabischen Emiraten bestellte 20 Stück dieses Flugzeugtyps fest und stellte eine Option auf 16 weitere in Aussicht. Bestellwert: zirka 13 Milliarden Euro.

Die Erfolgsgeschichten täuschen jedoch über die Krisen innerhalb des Konzerns hinweg. Da wäre das militärische Transportflugzeug A440M, auch Pannenflieger genannt, weil es wegen technischer Probleme seit Jahren nicht abheben will. Und dann wäre da die Bestechungsaffäre, über die Vorstandschef Tom Enders im vergangenen Herbst fast gestürzt wäre. Es ist also neben dem kriselnden A380 längst nicht wirklich alles eitel Sonnenschein bei Airbus.

(siehe auch Seite 7)