26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
02.02.18 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 05-18 vom 02. Februar 2018

MELDUNGEN

EU: Deutsche gehen leer aus

Brüssel – Nach dem Brexit soll das EU-Parlament nicht verkleinert werden. Stattdessen werden die 73 britischen Sitze auf andere EU-Nationen verteilt werden. In einem ersten Schritt erhalten Frankreich und Spanien je fünf zusätzliche Mandate, Italien und die Niederlande drei, etliche weitere Länder je einen bis zwei. Deutschland soll leer ausgehen, obwohl schon jetzt die Stimme eines Maltesers bei den EU-Wahlen zwölf Mal so viel wiegt wie die eines Deutschen. Die EU verbietet, dass ein Land mehr als 96 Sitze bekommt, die Deutschland bereits hat. Die Deutschen sind damit das am schlechtesten repräsentierte Volk im Parlament. H.H.





AfD-Politiker wurde Moslem

Berlin – Arthur Wagner aus Falkensee bei Berlin ist zum Islam konvertiert. Der Umstand, dass er bis zum 11. Januar dieses Jahres Mitglied des Landesvorstandes der AfD Brandenburg und stellvertretender Vorsitzender des Kreisverbandes Havelland der AfD war, nahmen führende regionale Medien wie der Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB), die „B.Z.“ und der „Tagesspiegel“ zum Anlass, den Vorgang zu skandalisieren. Die Landesführung der Partei reagierte gelassen. Der brandenburgische Landesvorsitzende Andreas Kalbitz bedauerte persönlich Wagners Rückzug aus dem Landesvorstand, wenngleich er seinen Religionswechsel nicht verstehen könne. Wagner selbst: „Das ist meine Privatsache … Druck gibt es keinen.“ Sein Kreisvorsitzender Kai Berger sagte, Religion sei eine Privatangelegenheit und jeder könne sie ausleben, wie es ihm gefalle. Der Parteisprecher der brandenburgischen AfD, Daniel Friese, verwies auf die Religionsfreiheit des Grundgesetzes.

H.L.