27.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
02.02.18 / MELDUNGEN / ZUR PERSON

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 05-18 vom 02. Februar 2018

MELDUNGEN / ZUR PERSON

Das Ur-Kilo wird deutsch

Braunschweig – Die Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) in Braunschweig hat den Prototyp eines neuen, vermutlich ab 2019 weltweit gültigen „Ur-Kilogramms“ entwickelt. Die Siliziumkugel entspricht dem Gewicht eines Kilos weit exakter als das bisher maßgebliche Ur-Kilo, einem Zylinder, der seit 1889 in Paris liegt. Die PTB ist bislang die einzige Einrichtung der Welt, die ein solches Ur-Kilo bauen kann.  H.H.





Messerwelle in Deutschland

Berlin – Der Bundesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP), Oliver Malchow, sieht Deutschland von einer Welle von Messerattacken überrollt. Es vergehe kaum noch ein Tag, an dem nicht ein Angriff auf einen Menschen mit einem Messer gemeldet werde. Die Verunsicherung der Bürger sei „regelrecht spürbar“. Ob indes junge Männer aus eingewanderten Familien dabei eine größere Rolle spielten, wisse er nicht, so der GdP-Chef.  H.H.





Lässiges grünes Zugpferd

Er gilt als norddeutsches Pendant zu Baden-Württembergs Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann. Grün-bodenständig, Realo, bürgernah – Robert Habeck scheint jene Tugenden zu verkörpern, die neuerdings bei den Grünen gefragt sind. Wer an die Macht will, muss auch im Anzug gut aussehen. Und das tut Habeck als schleswig-holsteinischer Minister für Energiewende, Landwirtschaft und Umwelt sowie als stellvertretender Ministerpräsident schon seit 2012.

Diese Ämter wird er nur noch acht Monate lang behalten dürfen. Das war die Bedingung dafür, dass er jetzt in Hannover zum Vorsitzenden der Bundes-Grünen gewählt wurde, die Ämtertrennung immer ebenso strikt auf ihre Fahne geschrieben haben wie die Doppelspitze aus Mann und Frau. Nachdem die früheren Vorsitzenden Cem Özdemir und Simone Peter nicht mehr kandidiert haben, wählte der Parteitag die 37-jährige Hannoveranerin Annalena Baerbock als Quotenfrau neben den eloquenten Habeck.

Der elf Jahre ältere Habeck wird aber zukünftig der große Zampano der Grünen sein. Nach der letzten Landtagswahl in seinem Bundesland hat er erfolgreich eine Jamaika-Koalition mit eingefädelt. Das könnte sich für den vierfachen Familienvater aus Lübeck, der mit der Kinderbuchautorin Andrea Paluch unweit der dänischen Grenze wohnt, vielleicht auch bundespolitisch einmal auszahlen.

Für den Parteivorsitz wird der Doktor der Philosophie, der erst im Alter von 33 Jahren zu den Grünen fand, Gummistiefel und Wollkragenpulli, mit denen er sich als lässiger „Draußenminister“ – so bezeichnet er sich auf seiner Internetseite – gerne inszeniert, gegen Berliner Straßenschuhe und Anzug eintauschen müssen. Auch mit der Schriftstellerei, mit seiner Frau veröffentlichte er mehrere Bücher, wird dann Schluss sein.H. Tews