20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
09.02.18 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 06-18 vom 09. Februar 2018

MELDUNGEN

Mehr Kleine Waffenscheine

Berlin – Ende vergangenen Jahres waren 557560 sogenannte Kleine Waffenscheine für Schreckschuss­pistolen sowie Pfefferspray- und Reizgaswaffen registriert. Das geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen hervor. Knapp zwei Jahre zuvor, im Januar 2016, waren es nur 300949, sprich 46 Prozent weniger, gewesen. Die grüne Innenexpertin Irene Mihalic, welche die Anfrage gestellt hatte, beklagte den „zunehmenden Bewaffnungsgrad der Gesellschaft“, da er die Gewährleistung öffentlicher Sicherheit „massiv erschwert“. Auch der Vorsitzende der Innenministerkonferenz, Sachsen-Anhalts Innenminister Holger Stahlknecht von der CDU, zeigte sich besorgt angesichts dieser Entwicklung.M.R.





100 Übergriffe auf Christen

Wiesbaden – Das Bundeskriminalamt (BKA) hat im vergangenen Jahr fast 100 Übergriffe auf christliche Ziele in Deutschland gezählt. In rund jedem vierten Fall wurden Kirchen und christliche Symbole angegriffen. Zu den Übergriffen zählen aber auch neun Körperverletzungen, eine Brandstiftung und ein Mord. In mindestens 14 Fällen handelte es sich um „christenfeindliche Straftaten“ zwischen Asylsuchern. Der Innenpolitiker und Justitiar der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag, Ansgar Heveling, fordert vor dem Hintergrund dieser Zahlen, dass beim Vorliegen von Strafbarkeitslücken diese „jetzt genauso geschlossen werden, wie es derzeit bei antisemitischen Angriffen zu Recht angepackt wird“. Vergleichszahlen für die Jahre davor liegen nicht vor, da derartige Verbrechen erst seit 2017 vom BKA gesondert erfasst werden. M.R.