16.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
09.02.18 / RBB im Feuer / Scharfe Kritik an Berichten über Lebus

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 06-18 vom 09. Februar 2018

RBB im Feuer
Scharfe Kritik an Berichten über Lebus
Hans Lody

Am 25. Januar scheiterte zum dritten Mal die Wahl eines Bürgermeisters in der brandenburgischen Kleinstadt Lebus. Der älteste Stadtverordnete Joachim Neumann (CDU) erlitt einen Schwächeanfall und musste ins Krankenhaus gebracht werden, worauf die Sitzung abgebrochen wurde. 

Die Ursache für den Zusammenbruch des CDU-Verordneten sehen nicht nur Beobachter von der AfD im aggressiven Auftreten des RBB-Journalisten Olaf Sundermeyer, der auch schon in der Berichterstattung rund um die Bürgerproteste in Cottbus eine zweifelhafte Rolle gespielt hatte. 

Neumann erklärte vor seinem Kollaps, die Medien würden sich nicht dafür interessieren, „wie gut oder schlecht es uns in Lebus geht und wie viel Geld wir für Investitionen haben“. Sie seien stattdessen nur auf „parteipolitisches Blabla“ aus. Grund der RBB-Attacken: Im November war der Ex-Pressesprecher der AfD-Landtagsfraktion, Detlev Frye, vom Stadtrat zum Bürgermeister gewählt worden. Frye wies auf die Vorberichterstattung insbesondere des RBB hin, die einen derartigen Druck erzeugt habe, dass Neumann zusammengebrochen sei. Die Wahl im November war jedoch wegen eines Formfehlers ungültig, ihre Wiederholung zwei Wochen später scheiterte, weil zu wenig Ratsmitglieder erschienen waren. 

Notwendig wurde die Bürgermeisterwahl durch den Rat, weil die von den Bürgern gewählte Bürgermeisterin und ihre Stellvertreterin zurückgetreten waren. Bei der Kommunalwahl im Mai 2019 wählen die Einwohner von Lebus ihren ehrenamtlichen Bürgermeister.