23.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
09.02.18 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 06-18 vom 09. Februar 2018

MELDUNGEN

Mehr Handel mit Russland

Berlin – Erstmals seit 2012 hat der deutsche Export nach Russland wieder zugelegt. In den ersten elf Monaten des Jahres 2017 wurden Waren für gut 24 Milliarden Euro exportiert, während es im ganzen Vorjahr nur 21,5 Milliarden waren – ein Plus von gut einem Fünftel. Hauptgüter waren Erzeugnisse der Maschinenbau- und der Automobilindustrie. Auch die russischen Exporte nach Deutschland legten um fast ein Fünftel auf 28,6 Milliarden Euro zu. Es handelte sich vor allem um Öl- und Gaserzeugnisse. 2012 hatte der Export noch 38 Milliarden Euro erlöst, brach dann aber wegen der Wirtschaftslage und vor allem infolge der westlichen Sanktionen erheblich ein. T.W.W.





Siemens bleibt in Görlitz

München – Siemens-Chef Joe Kaeser ist weiter von einer Schließung des Werks in Görlitz abgerückt. Er sagte, ein Ende der Fertigung dort sei nicht vor 2023 zu befürchten, „danach müssen wir sehen“. In der schlesischen Stadt standen 720 Arbeitsplätze auf der Kippe. Interessant: Es waren die Aktionäre, die sich für Görlitz eingesetzt haben. Man dürfe nicht nur an Rendite denken, so ein Aktionärsvertreter.  H.H.