26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
09.02.18 / Leckeres von 8 bis 18 Uhr / In Lüneburg hat das Café Bernstein endlich wieder eröffnet

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 06-18 vom 09. Februar 2018

Leckeres von 8 bis 18 Uhr
In Lüneburg hat das Café Bernstein endlich wieder eröffnet
Klaus Peter Steinwerder

Ich habe ein gutes Gefühl“, mit diesen Worten beschrieb der Vorstandvorsitzende der Ostpreußischen Kulturstiftung Rolf-Dieter Carl in einer ersten Beurteilung seinen Eindruck über die ersten Wochen des neu eröffneten Cafés des Ostpreußischen Landesmuseums. Nach monatelangem juristischem Gezerre mit dem erfolglosen Vorpächter konnte es unter neuer Leitung endlich wieder eröffnen. Rechtzeitig zu den herbstlichen Lüneburger Sülfmeistertagen und dem alljährlichen ostpreußischen Museumsmarkt des Landesmuseums hat es die neue Betreiberin Nicole Baden mit ihren Mitarbeitern geschafft, das Café Bernstein in neuem Glanz zu präsentieren.

Ob zur Stärkung vor oder zur Vertiefung nach den im Ostpreußischen Landesmuseum gewonnenen kulturellen und historischen Eindrücken lädt es nun wieder täglich von 8 bis 18 Uhr zu leckerer Schmauserei ein. Ein reichhaltiges Frühstücksangebot kann den Tag eröffnen. Ausgewählte Klassiker aus der ostpreußischen und deutschen Küche helfen über den Tag. Eine sinnbetörende Vielfalt von Kuchen und Torten begleiten ihn zu einem glücklichen Ausklang.

Das war der Plan der neuen Pächterin und er scheint aufgegangen zu sein. „Ich bin angenehm überrascht, wie unser Café von der Eröffnung weg sein Publikum erobern konnte. Wegen der langen Zeit, in der das Café geschlossen war, hatte ich eine längere Anlaufphase befürchtet“ kommentierte Nicole Baden nach den ersten Wochen erleichtert den Start. Auch Museumsdirektor Joachim Mähnert äußerte sich erfreut. Ihm steht die Neueröffnung seines Landesmuseums im August 2018 noch bevor und die wird bis dahin weiterhin seine ganze Kraft fordern.