19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
09.02.18 / Wissenswertes über das Berliner Schloss

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 06-18 vom 09. Februar 2018

Wissenswertes über das Berliner Schloss
Silvia Friedrich

Ungeachtet der Diskussionen um den Wiederaufbau des Berliner Schlosses wird beim Anblick dieses Monumentalbaus deutlich, welche Bedeutung er einst für die Berliner Mitte hatte. Matthias Wemhoff, Direktor des Museums für Vor- und Frühgeschichte, und Michael Malliaris, Leiter der Ausgrabungen am Schlossplatz, stellen in dem Werk „Das Berliner Schloss. Geschichte und Archäologie“ zum ersten Mal die Geschichte des Areals bis in die heutige Zeit umfassend dar. Dabei halfen ihnen die 40 Fundstücke, die man bei Ausgrabungen fand. Diese zeugen vom mittelalterlichen Berlin, vom ersten kurfürstlichen Schloss, von der Residenz deutscher Kaiser, der Sprengung 1950, dem später dort entstandenen Palast der Republik und dem Bau des Humboldtforums in Gestalt des wilhelminischen Prachtbaus. 

Zu Beginn gehen die Autoren auf die Zeit vor der Schlossentstehung ein. Wie war Berlin im Mittelalter? Es gibt wenig Befunde, die weiterhelfen. Mit dem Bau des Palastes der Republik hatte man das Erd-reich ohne Untersuchungen abgebaggert. Funde sind somit für immer verloren gegangen. 

Nachweislich gab es erste Bautätigkeiten in Cölln um die Mitte des 12. Jahrhunderts. Zahlreiche Zeugnisse der mittelalterlichen Stadt erhielten sich unter dem Pflaster des Schlosshofes. Von der ersten kurfürstlichen Residenz über das Renais-sanceschloss, dem Königsschloss, Kaiserschloss, dem Palast der Republik bis zum heutigen Bau des Humboldtforums begleitet man die Archäologen bei ihren jahrelangen Forschungen. Reich bebildert bekommt man tiefe Einblicke. Abbildungen der Grabungsschauplätze und Fundstücke werden informativ erläutert. Es ist ein wahrer Genuss, sich die Ergebnisse einer der größten Ausgrabungen, die je in Berlin stattgefunden haben, in diesem wertvollen Buch anzuschauen. 

Matthias Wemhoff, Michael Malliaris: „Das Berliner Schloss. Geschichte und Archäologie“, Elsengold Verlag, Berlin 2016, gebunden, 160 Seiten, 24,95 Euro