19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
16.02.18 / Negative Gesamtbilanz

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 07-18 vom 16. Februar 2018

Negative Gesamtbilanz
Wolfgang Kaufmann

Allgemeinverständliche, aber trotzdem anspruchsvolle Überblicksdarstellungen zum deutschen Kolonialreich, das von 1884 bis 1914 bestand und sich von Togo in Westafrika bis zu den Samoa-Inseln im Pazifik erstreck-te, sind ausgesprochen rar. Insofern schließen die beiden Historiker Horst Gründer und Hermann Hiery durchaus eine Marktlücke, wenn sie nun das Buch „Die Deutschen und ihre Kolonien“ vorlegen.

Dabei bemüht sich das Duo auch um eine differenzierte Darstellung, bleibt aber letztlich doch im Rahmen dessen, was die Politische Korrektheit vorgibt. Das spürt der Leser beson-ders in den Abschnitten über „Kolonialismus im Alltag“ und die „drei großen Kolonialkriege“, welche das wilhelminische Kaiserreich in China, Deutsch-Südwest- und Deutsch-Ostafrika geführt habe. Hier sind die Einzelbeiträge ganz besonders floskelhaft-einseitig und teilweise auch fachlich oberflächlich geraten. Und wie unter diesen Umständen nicht anders zu erwarten, fällt die Gesamtbilanz der kolonialen Vergangenheit Deutschlands natürlich ebenfalls negativ aus.

Horst Gründer/Hermann Hiery (Hg.): „Die Deutschen und ihre Kolonien. Ein Überblick“, Be.Bra.Verlag, Berlin/Brandenburg 2017, gebunden, 352 Seiten, 24 Euro