24.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
16.02.18 / MELDUNGEN / ZUR PERSON

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 07-18 vom 16. Februar 2018

MELDUNGEN / ZUR PERSON

EU: Deutsche ziemlich arm

Brüssel – Die Deutschen liegen beim Privatvermögen an vorletzter Stelle der EU-Mitglieder westlich des ehemaligen Eisernen Vorhangs. Bei einem deutschen Medianvermögen von 47000 US-Dollar (inklusive Immobilien) pro Erwachsenem liegen nur die Portugiesen mit 38000 Dollar noch tiefer. Selbst die Griechen (55000 Dollar) sind reicher als die Deutschen, der Medianwert pro Italiener liegt mit 125000 Dollar sogar mehr als doppelt so hoch wie hierzulande.  H.H.





Facebook verliert Junge

New York – Das soziale Internet-Netzwerk Facebook wird in den USA in diesem Jahr erstmals weniger Nutzer unter 25 Jahren haben als im Vorjahr, schätzt das Marktforschungsinstitut eMarketer laut einer Meldung der „Epoch Times“. Stattdessen werde der Konkurrent Snapchat Boden gutmachen. Facebook war über Jahre praktisch ungebremst weltweit gewachsen. H.H.





Neuanfang aus dem Norden

Dem steilen Aufstieg des Martin Schulz folgt ein Jahr später der steile Absturz. Erst klappte es nicht mit dem Außenministeramt, dann legte er den SPD-Parteivorsitz nieder. Sicher ist: Eine Frau wird seine Nachfolgerin werden. Aber dass es Andrea Nahles wird, ist in Zeiten, da es in der SPD drunter und drüber geht, keineswegs sicher.

Die Flensburger Oberbürgermeisterin Simone Lange will als Gegenkandidatin verhindern, dass Nahles wie Schulz vor einem Jahr mit der diktatorischen Mehrheit von 100 Prozent der Stimmen zur SPD-Chefin gewählt wird. „Eine Einzel-Kandidatur, die ohne große Diskussion durchgewunken wird, kann kein Zeichen für einen Aufschwung oder einen Neuanfang sein“, sagte Lange.

In der Basis gärt es wegen des katastrophalen Zustands der SPD 

– in Umfragen liegt sie bei nur noch 16 Prozent – immer stärker. Die Jusos bekämpfen die Groko, und der Wunsch nach einem Personalaustausch ist groß. Die bislang bundespolitisch völlig unbefleckte Lange hat auf Basis dieser Unzufriedenheit beste Aussichten, aus dem nächsten Parteitag als Überraschungssiegerin hervorzugehen.

Die 41-Jährige ist ein „Ost-Import“. Geboren im thüringischen Rudolstadt machte sie in Schleswig-Holstein ihren Diplom-Verwaltungswirt im Fachbereich Polizei und arbeitete bis 2012 bei der Flensburger Kripo. In dem Jahr zog sie als Direktkandidatin in den Landtag Schleswig-Holsteins ein und wurde polizeipolitische Sprecherin ihrer Fraktion. Vor einem Jahr schlug sie mit Unterstützung von CDU und den Grünen bei den Oberbürgermeisterwahlen von Flensburg den bisherigen Amtsinhaber vom Südschleswigschen Wählerverband aus dem Feld. Diese Frau weiß sich durchzusetzen. Nahles sollte sich warm anziehen.H. Tews