25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
23.02.18 / Zeitzeugen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 08-18 vom 23. Februar 2018

Zeitzeugen

Aart de Geus – Der ehemalige niederländische Sozialminister arbeitete nach seiner Amtsaufgabe im Jahr 2007 zunächst für die OECD und engagierte sich ehrenamtlich in der Asylsucherhilfe. Seit 2012 ist der liberale Christdemokrat Vorstandsvorsitzender der einflussreichen Bertelsmann-Stiftung, die über die von ihr veröffentlichten Studien immer wieder als Stichwortgeber für Politik und Medien wirkt. 

Stephan Shakespeare – Der unter dem Nachnamen Kukowski als Sohn eines deutschen Vaters und einer britischen Mutter in Mönchengladbach geborene Unternehmer gründete 2000 das Marktforschungsunternehmen Yougov, das eines der größten Institute in Europa ist. Während seiner Studienjahre begeisterte er sich noch für den Sozialismus. Später wurde er Mitglied der Konservativen Partei.

Manfred Güllner – Der 1941 geborene Soziologe und Betriebswirt gründete 1984 das Meinungsforschungsinstitut Forsa. Obwohl er selbst seit 1964 Sozialdemokrat ist, teilte der streitfreudige Unternehmer immer wieder gerne gegen sie aus. So bezeichnete er Björn Engholm einst als „begnadeten Nichtsnutz“ und seinen ehemaligen Parteivorsitzenden Franz Müntefering soll er gar einen „stalinistischen Apparatschik“ geheißen haben.

Matthias Jung – Der studierte Militärsoziologe ist Chef der Forschungsgruppe Wahlen. Unter Journalisten gilt er als der Demoskop der Kanzlerin und Erfinder des Konzepts der „asymmetrischen Demobilisierung“. Mit dieser Strategie hatte Merkel in der Vergangenheit immer wieder erfolgreich die Themen ihrer Konkurrenten gekapert und damit deren Anhänger ruhiggestellt, wie beispielsweise beim Klimaschutz oder beim Atomausstieg.

Renate Köcher – Die studierte Volkswirtin wurde 1988 von der bekannten Meinungsforscherin Elisabeth Noelle-Neumann in die Geschäftsführung des von ihr gegründeten Allensbach-Instituts berufen. Seit dem Tod von Noelle-Neumann leitet sie das Unternehmen allein. Sie gilt als gut vernetzt und ist in zahlreichen Aufsichtsgremien großer Firmen und Stiftungen aktiv.