26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
23.02.18 / Landsmannschaftliche Arbeit

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 08-18 vom 23. Februar 2018

Landsmannschaftliche Arbeit

BADEN-WÜRTTEMBERG

Vors.: Uta Lüttich, Feuerbacher Weg 108, 70192 Stuttgart, Telefon und Fax (0711) 854093, Geschäftsstelle: Haus der Heimat, Schloßstraße 92, 70176 Stuttgart, Tel. und Fax (0711) 6336980.

Landesgruppe –  Sonnabend, 10. März, 10 bis 16 Uhr, Haus der Heimat, Schlossstraße 92, Stuttgart; ostdeutscher Ostermarkt mit kulinarischen Köstlichkeiten wie Königsberger Marzipan, schlesische Mohn- und Streußelkuchen oder Ostpreußischer Raderkuchen. Daneben präsentieren die verschiedenen Aussteller Literatur ihrer Heimatlandschaften, musikalische Raritäten und  handwerkliche Kunst. Die Ausstellung „Banater Orgeln und Orgelbauer“ im Haus der Heimat sowie die Bibliothek im vierten Stock sind von 11 bis 15 Uhr geöffnet. Eine kleine Caffeteria rundet das Angebot ab und bietet Möglichkeit zum Gespräch. Weitere Informationen: DJO-Deutsche Jugend in Europa, Schlossstraße 92, 70176 Stuttgart, Hartmut Liebscher, Telefon (0711) 625138, Fax (0711) 625168, E-Mail: hartmut@djobw.de.

Landesgruppe/Stuttgart/Mannheim – Schon heute möchten wir Sie auf unsere geplante Fahrt vom 26. Juli bis 8. August in das Memelland hinweisen. Wir fliegen am 26. von Frankfurt nach Wilna und anschließend geht es mit dem Bus nach Memel in das Hotel Amberton. Vom 27. bis 29. Juli findet dort das Meeresfest statt und wir unternehmen bis zum 

1. August diverse Rundfahrten durch das Memelland. Am 2. geht es für vier Nächte nach Birstonas bei Druskininkai, dem litauischen Kurort, in das Vier-Sterne-Hotel „Vytautas Spa“. Von hier aus starten wir nach Kaunas mit Besichtigung der Bierbrauerei Volfas Engelmann, des barocken Klosters Pazaislis und der Festungsanlage „IX Fortas“. Ein weiterer Ausflug führt in den Dzukija Nationalpark, in das Städtchen Merkine mit dem historischen Burghügel, der eine atemberaubende Aussicht bietet, in den sowjetischen Park „Grutas“ in Druskininkai, zur Heiligen Dreifaltigkeitskirche und auf den Burghügel in Liskiava. Am 6. August geht es von Bristonas über Trakai nach Wilna in das Hotel „Radisson Blu Lietuva“. Am 7. besichtigen wir die Altstadt von Wilna. Rückflug ist am 8. August. Der Reisepreis beträgt pro Person im Doppelzimmer 1350 Euro und 1735 Euro im Einzelzimmer. Im Preis enthalten: Direktflug von Frankfurt nach Wilna und zurück mit der Lufthansa, sieben Übernachtungen mit Frühstück in Memel, vier Übernachtungen/Halbpension in Birstonas, zwei Übernachtungen/Halbpension in Wilna. Alle Rundfahrten wie beschrieben. Wegen der Flugbuchung bei Lufthansa ist eine schnelle Anmeldung erforderlich: Uwe Jurgsties, 68542 Heddesheim, Kirschblütenstr. 13, Telefon (06203) 43229, oder per E-Mail: uwe.jurgsties@gmx.de.

Buchen – Freitag, 2. März, 14 Uhr: die Polsterei Englert in Hettingen – Besuch eines weiteren Handwerks-Betriebes. Treffpunkt der Fahrgemeinschaften ist der Musterplatz Buchen.

Reutlingen – Der Vorstand lädt alle Mitglieder und Freunde unserer Heimat zur Jahreshauptversammlung am Sonnabend, den 10. März um 14 Uhr herzlich ein. Die Veranstaltung findet im Treffpunkt für Ältere, Gustav-Werner-Straße 6a in Reutlingen statt. Das erste Zusammenkommen 2018 werden wir mit Kaffee, Kuchen und fröhlichen Gesprächen einleiten. Folgende Punkte stehen auf dem Programm: Begrüßung durch die Erste Vorsitzende, Gedenken an die verstorbenen Mitglieder, Isle Hungers Jahresrück-blick 2017/2018, Berichte der Kassenwartin Marianne Praß, der Kassenprüferin Elisabeth Hirzel und der Frauengruppenleiterin Erika Manzau-Schmidt. Es folgt die Aussprache. Danach werden langjährige Mitglieder geehrt. Nach der Pause gibt Peter Jermann in Bild und Ton einen Rück-blick auf das vergangene Jahr

Mit einem gemeinsamen schwäbischen Maultaschen-Essen mit Kartoffelsalat, der von den Damen des Vorstandes zubereitet wird, lassen den Tag ausklingen. Gäste sind herzlich eingeladen. Wir bitten wegen der Essensvorbestellung um kurze Anmeldung bei Ilse Hunger Telefon (07121) 52541. Ilse Hunger


BAYERN

Vorsitzender: Friedrich-Wilhelm Böld, Telefon (0821) 517826, Fax (0821) 3451425, Heilig-Grab-Gasse 3, 86150 Augsburg, E-Mail: info@low-bayern.de, Internet: www. low-bayern.de.

Ansbach – Sonnabend, 17. März, 15 Uhr, Orangerie: „Was uns die Eltern von Heimat und Familie erzählten“ – Erinnerungen von Christel Tagsold, Oswin Palfner, Astrid Kübrich und Heide Bauer. 

Nürnberg – Dienstag,27. Februar, 15 Uhr, Haus der Heimat, Imbuschstraße 1, Langwasser (Ende U1 gegenüber: Fimvorführung von „Ein Sommer in Ostpreußen“.

Weiden – Nach der Winterpause konnte der Erste Vorsitzende Norbert Uschald im Café Mitte viele Mitglieder und Gäste zum  Heimatnachmittag willkommen heißen. Nach den Heimatliedern „Land der dunklen Wälder“ und „Westpreußen mein lieb Heimatland“ gratulierte die Kassiererin Ingrid Uschald nachträglich den Mitgliedern, die im Januar Geburtstag hatten. 

Nach aktuellen Informationen leitete Norbert Uschald zum heiteren Teil des Versammlung über. Er stellte Traditionen und Bräuche vor, die zur Faschingszeit früher üblich waren und teilweise noch heute gepflegt werden. Ilse Stark, sowie Andreas, Katharina und Barbara Uschald unterhielten die Anwesenden mit heiteren Gedichten und Geschichten.

Mit zahlreichen Stimmungsliedern sorgte der Vorsitzende und seine Gattin Anita für die musikalische Umrahmung. Nach gemütlichem Beisammensein mit „Schabbern“ und „Plachandern“ verabschiedete man sich mit dem Volkslied „Kein schöner Land“ bis zur Jahreshauptversammlung am Sonntag, 4. März, im Cafe Mitte.

Norbert Uschald  


BERLIN

Vorsitzender: Rüdiger Jakesch, Geschäftsstelle: Forckenbeck-straße 1, 14199, Berlin, Telefon (030) 2547345, E-Mail: info@bdv-bln.de, Internet: www.ostpreussen-berlin.de. Geschäftszeit: Donnerstag von 14 Uhr bis 16 Uhr Außerhalb der Geschäftszeit: Marianne Becker, Telefon (030) 7712354.

Rastenburg – Sonntag, 11. März, 15 Uhr, Restaurant Stammhaus, Rohrdamm 24 B, 13629 Berlin: Gemeinsames Treffen. Anfragen: Martina Sontag, Telefon (033232) 188826.

Frauengruppe – Mittwoch, 14. März, 13.30 Uhr, Pflegestützpunkt, Wilhelmstraße 116–117, 10963 Berlin: gemeinsames Treffen, Anfragen: Marianne Becker, Telefon (030) 7712354. 

Bartenstein – Anfragen für gemeinsame Treffen bei Elfi Fortange, Telefon (030) 4944404.


BREMEN

Bremen – Anfang Februar konnten die Bremer Ost- und Westpreußen eine bis in die 50er Jahre zurückreichende Tradition fortführen: das traditionelle „Fleckessen“. Der Name „Fleckessen“ wird für die Veranstaltung immer noch umgangssprachlich verwendet, obwohl das Speiseangebot schon seit vielen Jahren abgewandelt und mit einem Angebot an „Königsberger Klopsen“ erweitert ist. Der offizielle Name dieser landsmannschaftlichen Geselligkeit lautet daher „Bremer Ost- und Westpreußentag mit Fleck und Klopsen“. 

Wo wird heute noch „Königsberger Fleck“ angeboten? Kaum irgendwo steht es auf einer Speisekarte, auch in Dosen ist es so gut wie nicht mehr erhältlich. In Bremen wurde es früher von den Damen der Frauengruppe unter der früheren Leiterin Frida Todtenhaupt selbst geschnitten und gekocht. Das ist aber schon lange vorbei. Gleichwohl kann es aber regelmäßig zu Beginn eines Jahres bei der Landsmannschaft bestellt und am zweiten Februar-Sonnabend genossen werden. Das verdankt die Landsmannschaft ihrem früheren Vorstandsmitglied Hans Rummel. Jahrzehntelang war er als selbständiger Gastronom beruflich tätig. Heute kann er leider nicht mehr selbst teilnehmen. Das Rezept hat er aber dem Küchenchef des feinen Blixx-Restaurant im Atlantic-Flughafenhotel rechtzeitig übermittelt und er durfte ihm anfangs bei der Zubereitung assistieren.

So in die Kunst der Zubereitung des Traditionsgerichts eingewiesen, lässt der Küchenchef heute seine Lehrlinge und Küchenhelfer den Pansen säubern, kochen und klein schneiden – sicherlich eine nützliche Übung für deren spätere Berufslaufbahn. Inzwischen findet die Bremer Veranstaltung ihren Zuspruch weit über Bremen und das Umland hinaus, Besucher kamen in diesem Jahr unter anderem aus Rastede, Bremerhaven und Celle. Interesse finden wahrscheinlich vor allem die ostpreußischen Gerichte.

Daneben lockt aber auch die musikalisch geprägte Geselligkeit. Für den erkrankten und daher verhinderten singenden Landarzt Doktor Heumann war in diesem Jahr das neunköpfige „Harmonika-Orchester Bremer Handörgler“ eingesprungen. Unter der Leitung von Renate Koch interpretierten die Musiker eigene Bearbeitungen sowie ostpreußische Volkslieder zum Mitsingen, darunter „Zogen einst fünf wilde Schwäne“, Ännchen von Tharau“, „Ging ein Weiblein Nüsse schütteln“ sowie natürlich „Westpreußen mein lieb Heimatland“ sowie „Land der dunklen Wälder“.

75 Besucher genossen den Nachmittag und freuen sich schon heute auf die nächste Geselligkeit der Landsmannschaft am Bremer Flughafen. Zum „Sommerausklang“ am ersten Sonnabend im September gibt es dann „Beetenbartsch“ und „Schmandschinken“ – ostpreußische Gerichte von der „Blixx-Gastronomie“ zubereitet nach Rezepten der Leiterin unserer Frauengruppe, Barbara Richter. Heinrich Lohmann


HAMBURG

Erster Vorsitzender: Hartmut Klingbeutel, Haus der Heimat, Teilfeld 8, 20459 Hamburg, Tel.: (040) 444993, Mobiltelefon (0170) 3102815.  

Landesgruppe – Donnerstag, 22. März, 14 Uhr, Haus der Heimat, Teilfeld 8: Delegiertenversammlung der Landesgruppe Hamburg.

KREISGRUPPEN

Insterburg, Sensburg – Die Heimatkreisgruppe trifft sich jeden ersten Mittwoch im Monat zum Singen und einem kulturellem Programm um 12 Uhr, Hotel Zum Zeppelin, Frohmestraße 123–125. Kontakt: Manfred Samel, Fried-rich-Ebert-Straße 69b, 22459 Hamburg, Telefon/Fax (040) 587585, E-Mail: manfred-samel@hamburg.de.

Frauengruppe – Freitag, 23. Februar, 15 Uhr, Haus des Begleiters, Harders Kamp 1, Bergedorf: „Karnevalszeit – Wir feierten gerne und bei allen Gelegenheiten“  –  ein fröhliches Treffen (mit Berlinern).


HESSEN

Vorsitzender: Ulrich Bonk, Stellvertretender Vorsitzender: Gerhard Schröder, Engelmühlenweg 3, 64367 Mühltal, Telefon (06151) 148788 

Dillenburg – Mittwoch, 28. Februar, Cafe Eckstein, Königsberger Straße: Hans-Jochen Naujoks wird über „Pferdezucht in Trakehnen“ sprechen.

Kassel – Donnertag, 1. März, 14.30 Uhr, Cafeteria Niederzwehren, Am Wehrturm 3, Kassel. „Bergpark Wilhelmshöhe – Natur im Jahreslauf“ – ein Vortrag von Peter Lorenz:. 

– Bericht – 

Die Vorstandswahl bei der Jahreshauptversammlung im Februar brachte wenig Änderungen. Weiterhin werden Gerhard Landau und Gertraud Nitschky versuchen, das leichter werdende Vereinsboot ordentlich zu führen. „Mitruderer“ (Beisitzer) sind neben Norbert Leder jetzt auch Erika Katzinski. Aus gesundheitlichen Gründen gibt Franz Ganswindt den Posten als stellvertretender Kassenwart ab. Kassenprüferin Dorothea Deyß dankte Frau Nitschky für die einwandfreie Kassenführung und lobte das gute Miteinander im Vorstand und in der ganzen Gruppe. Ihr selbst gebührt großer Dank für ihren langjährigen Einsatz bei den Finanzkontrollen und darüber hinaus auch für manche musikalische Ausschmückung unserer Heimatstunden. Zwei Daten aus dem Tätigkeitsbericht des Vorstands sind sicher erwähnenswert: Die Zahl der Mitglieder beträgt wie schon vor einem Jahr: 48. Die durchschnittliche Teilnehmerzahl an den Heimatnachmittagen nahm im vergangenen Jahr um 

1 auf 27 ab. 

Der Vortragsteil an diesem Tag stand unter dem Titel „Aus dem ostpreußischen Walde“. Gerhard Landau trug Wissenswertes vor allem über die vier großen Waldgebiete von der Johannisburger Heide in Masuren bis zum Elchwald im Norden vor. Es folgten Steckbriefe über alle Gehölze, welche die Forsten östlich der Weichsel zu deutscher Zeit prägten. Den Abschluss bildeten Kurzbiographien folgender bedeutender Forstleute des Ostens: „Waldlandrat“ Viktor von Poser (als Waldförderer), Forstschutzgehilfin Martha Schmidt (genannt „Elch-Martha“). Sie war Preußens erste Forstbeamtin. Weiter wurden vorgestellt: Elchjägermeister Hans Kramer (Verfassers des Standardwerks „Elchwald“), der gefeierte, aber auch umstrittene Leiter des Oberforstamtes Rominten, Walter Frevert und schließlich Forstamtmann Heinrich Weber, der sich durch herausragenden Einsatz für Wald und Wild große Verdienste erwarb. Bleibt dankend nachzutragen, dass der Berichterstatter aus einer reichhaltigen ostpreußischen Forstdokumentation schöpfen konnte, welche ihm die beiden Töchter des zuletzt Geehrten zur Verfügung stellten. 

Gerhard Landau

Wetzlar – Montag, 12. März, um 12 Uhr, Restaurant „Grillstuben“, Stoppelberger Hohl 128: Grütz-wurstessen mit Referat von Karla Weyland zum Thema „Was Essen zum Genuss macht“. Sie erläutert ostpreußische Spezialitäten und informiert über Gebräuche beim Essen und Trinken. Das Treffen beginnt mit einem Grützwurstessen, das es gegen Vorbestellung gibt. Kontakt: Kuno Kutz, Telefon (06441) 770559.

Wiesbaden – Dienstag, 13. März, 14.30 Uhr, Wappensaal, Haus der Heimat, Friedrichstraße 35: Um „heitere Geschichten aus der Heimat“ geht es beim Treffen der Frauengruppe. Gäste sind herzlich willkommen. 

Darmstadt/Dieburg – Unser „Preußisches Fastelowend“ feierten wir im geschmückten Saal am 10. Februar. Nach kurzen Begrüßungsworten durch Gerhardt Schröder und Christian Keller konnten die Besucher unserer Veranstaltung, bis zur Ausgabe des Essens – es gab Grützwurst, Sauerkraut und selbstgemachtes Kartoffel-Püree – ein wenig plachandern, was ausgiebig genutzt wurde. Viele Gäste waren gekommen und Gerhard Schröder meinte sogar scherzhaft, dass man von einem Insterburger Treffen sprechen könnte.

Kreppel und Kaffee rundeten den Genuss ab. Im Anschluss konnte, wer wollte, einen närrischen Beitrag leisten. Lustige Anekdoten und gekonnt gestaltete Vorträge trugen zu einer ausgelassenen Stimmung bei. Auch unsere Insterburger Gäste beteiligten sich umfassend daran.

Mit sehr schönen musikalischen Einlagen durch Herrn Fischer wurde zum Mitsingen der Fastnachtslieder eingeladen. Auch das Tanzbein wurde zahlreich und mit ungeahntem Engagement geschwungen. Anni Oest gedachte wieder, aber heute mit einem lustigen Beitrag, unserer Geburtstagskinder der letzten vier Wochen. Mit einem Trompetensolo von Herrn Fischer ging unsere Zusammenkunft zu Ende. Unser nächstes Treffen findet am 17. März statt, und beginnt wieder um 11 Uhr.

Wir wünschen allen Kranken eine gute Genesung und hoffen, dass sie bald wieder an unserer Veranstaltung teilnehmen können.


MECKLENBURG-VORPOMMERN

Vorsitzender: Manfred F. Schukat, Hirtenstraße 7 a, 17389 Anklam, Telefon (03971) 245688.

Anklam – Sonnabend, 10. März, 10 bis 17 Uhr, Volkshaus Anklam, Baustraße 48-49 (Stadtzentrum/Nähe Markt): Frühlingstreffen der Ostpreußen. Landsleute von nah und fern mit Angehörigen und Interessenten sind herzlich eingeladen. Eigens zu diesem Anlass nimmt der russische Kant-Chor Gumbinnen die weite Anreise aus dem Königsberger Gebiet auf sich. Ebenso hat der große ostpreußische Philosoph Immanuel Kant höchstselbst sein Kommen zugesagt. Wiewohl er doch Königsberg selten, Ostpreußen aber niemals verlassen hat! Kant wird viel Wissenswertes, Ernstes und Heiteres aus Ostpreußen zu berichten wissen. Das Heimattreffen wird vom Posaunenchor Bansin festlich umrahmt. Den Nachmittag rundet das Fritz-Reuter-Ensemble Anklam mit einem bunten Strauß von Volks- und Frühlingstänzen ab. Wie immer ist für Mittagessen, Kaffee, Kuchen, Bärenfang, Heimatbücher, Landkarten und genügend Parkplätze gesorgt. Erwartet werden 600 Besucher. 


NIEDERSACHSEN

Vorsitzende: Dr. Barbara Loeffke, Alter Hessenweg 13, 21335 Lüneburg, Telefon (04131) 42684. Schriftführer und Schatzmeister: Hilde Pottschien, Volgerstraße 38, 21335 Lüneburg, Telefon (04131) 7684391. Bezirksgruppe Lüneburg: Heinz Kutzinski, Im Wiesengrund 15, 29574 Ebstorf, Telefon (05822) 5465. Bezirksgruppe Braunschweig: Fritz Folger, Sommerlust 26, 38118 Braunschweig, Telefon (0531) 2 509377. Bezirksgruppe Weser-Ems: Otto v. Below, Neuen Kamp 22, 49584 Fürstenau, Telefon (05901) 2968. 

Braunschweig-Stadt – Mittwoch, 28. Februar, Jasperallee 42 (Einganzg Sozialverband): Monatsversammlung.

Oldenburg – Zur Versammlung am 14. Februar hatten wir Eckhart Hoffmann zu Gast. Als gebürtiger Rosenberger, Westpreußen, berichtete er von seinem Vater Georg Hoffmann, (1900–1963), der als Lehrer und Ornithologe zunächst in der westpreußischen Heimat  und nach der Flucht in Syke die Vogelwelt erkundete. Er hat seine Beobachtungen in mehreren Büchern publiziert und im Schulfunk davon berichtet. „Georg Hoffmann erzählt“ hieß seine Sendung bei Radio Bremen. Er war in seiner Umgebung sehr bekannt, sein Sohn musste ihn oft in die Verstecke begleiten, von wo aus er die Vögel beobachten und fotografieren konnte. Heute verwaltet er dessen Nachlass, aus dem er uns die Hörprobe einer Schulfunksendung vorspielte. Ein sehr lehrreicher Nachmittag ging viel zu schnell vorbei.

Beim nächsten Treffen am 14. März berichtet Dr. Christopher Spatz, Bremen, über seine Dissertationsarbeit: „Nur der Himmel blieb derselbe: Ostpreußens Hungerkinder erzählen vom Überleben“, über die Wolfskinder in Litauen. Mitglieder und Freunde sind herzlich willkommen, im Stadthotel um 15 Uhr. 

Gisela Borchers, Vorsitzende

Osnabrück – Freitag, 16. März, 15 Uhr, Gaststätte Bürgerbräu, Blumenhaller Weg 43: Treffen der Frauengruppe.

Rinteln – Donnerstag, 8. März, 15 Uhr, Hotel Stadt Kassel, Klosterstraße 42, 31737 Rinteln (Navi: Bäckerstraße 1 oder Kreuzstraße). Bei diesem Treffen der Gruppe wird der Vorsitzende des NABU Rinteln, Dr. Nick Büscher, zum regional und überregional interessanten Thema „Auenlandschaft Hohenrode“ referieren und ergänzend zu seinem Vortrag auch Bilder zeigen. Gäste aus Nah und Fern sind herzlich willkommen. Weitere Informationen zur landsmannschaftlichen Arbeit der Gruppe gibt es beim Vorsitzenden Joachim Rebuschat, Telefon (0 57 51) 53 86 oder über rebuschat@web.de.


NORDRHEIN-WESTFALEN

Vorsitzender: Wilhelm Kreuer, Geschäftsstelle: Buchenring 21, 59929 Brilon, Tel. (02964) 1037,  E-Mail: Geschaeft@Ostpreussen-NRW.de, Internet: www.Ostpreussen-NRW.de

Bielefeld – Donnerstag, 8. März, 15 Uhr: Jahreshauptversammlung. Es ergehen besondere Einladungen.

Bonn – Dienstag, 6. März, 18 Uhr, Haus am Rhein“, Elsa-Brändström-Straße 74, Bonn-Beuel: Jahreshauptversammlung mit gemeinsamem Königsberger-Klopse-Essen. – Mittwoch, 7. März, 15 Uhr, Erkerzimmer, Stadthalle Bad Godesberg: Treffen des Freundeskreises der Ost- und Westpreußen, ein Gesprächskreis in lockerer Runde. Gäste sind herzlich willkommen.

Neuss – Jeden zweiten Mittwoch um Monat, von 15 bis 

18 Uhr, Ostdeutsche Heimatstube, Oberstraße 17: Frauengruppe. – Jeden ersten und letzten Donnerstag im Monat, 15 bis 18 Uhr, Ostdeutsche Heimatstube, Oberstraße 17: Tag der offenen Tür.

Düsseldorf – Mittwoch, 28. Februar, 18 Uhr, Gerhart-Hauptmann-Haus, Bismarckstraße 90: Vorführung des Films „Verlorene Dörfer in Masuren“. – Mittwoch, 7. März, 15 Uhr, Raum 311, Gerhart-Hauptmann-Haus: Ostdeutsche Stickerei mit Helga Lehmann und Christel Knackstädt. – Freitag, 9. März, 18 Uhr, Restaurant Lauren’s, Bismarckstraße 62: Stammtischtreffen, Donnerstag, 15. März, 18 Uhr, Gerhart-Hauptmann-Haus: Offenes Singen mit Marion Cals.


SACHSEN-ANHALT

Vors.: Michael Gründling, Große Brauhausstraße 1, 06108 Halle,  Telefon privat (0345) 2080680.

Halle – Freitag, 2. März, 14 Uhr, Begegnungsstätte der Volkssolidarität, An der Marienkirche 4 (Marktplatz): Gemeinsames Treffen. 


SCHLESWIG-HOLSTEIN

Vors.: Edmund Ferner, Julius-Wichmann-Weg 19, 23769 Burg auf Fehmarn, Telefon (04371) 8888939, E-Mail: birgit@kreil.info

Burg auf Fehmarn – Dienstag, 13. März, 15 Uhr, Haus im Stadtpark: Der Kreisvertreter von Rastenburg, Hubertus Hilgendorff aus Flehm, spricht über aktuelle Themen zu Ostpreußen und zum Ostpreußischen Landesmuseum. Gäste sind herzlich willkommen. 

Mölln – Mittwoch, 28. Februar, 17 Uhr, Quellenhof: Jahreshauptversammlung. Wenn alle Regularien erledigt sind, sehen wir den Videofilm „Von der Danziger Bucht ins Memelland“. Danach findet das traditioneller Königsberger-Klopse-Essen statt.

Uetersen – Freitag, 9. März, 15 bis  17 Uhr, Haus Ueterst End, Kirchenstraße 7: „Island ist anders!“ – Ein Dia-Vortrag von Frau Dr. Kaiser über die außergewöhnliche Insel am Polarkreis.