27.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
23.02.18 / Aktualisiertes Standardwerk

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 08-18 vom 23. Februar 2018

Aktualisiertes Standardwerk
MRK

Wer eine Sprache möglichst perfekt beherrschen will, benötigt geeignetes Nachschlagematerial. Für die russische Sprache gilt der sogenannte Daum/Schenk als Standardwörterbuch für Schüler und Studenten. Das Nachschlagewerk hat schon viele Auflagen erfahren, gehörte es doch zu DDR-Zeiten schon zur Standardaus-rüstung eines Russischlernenden.

Im Langenscheidt-Verlag gibt es eine Neubearbeitung, die kaum Wünsche offenlässt. Neben 140000 Stichwörtern gibt es Info-Tafeln mit stilistischen Verwendungsmöglichkeiten und gebräuchlichen Redewendungen. Zudem kann das Wörterbuch auch kostenfrei online genutzt werden.

Edmund Daum/Werner Schenk: „Handwörterbuch Russisch. Neubearbeitung“, Langenscheidt Verlag, München 2015, gebunden, 1394 Seiten, 35 Euro