20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
02.03.18 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 09-18 vom 02. März 2018

MELDUNGEN

EU-Parlament setzt Vize-Chef ab

Brüssel – Erstmals musste ein Vizepräsident des EU-Parlaments, der Pole Ryszard Czarnecki, wegen massiver Verfehlungen seinen Posten aufgeben, weil er eine polnische EU-Abgeordnete beleidigt hatte. Seit 2009 ist Róza Maria Barbara Gräfin von Thun und Hohenstein auf der Liste der polnischen Bürgerplattform Mitglied des EU-Parlaments. Sie trat schon unter kommunistischer Herrschaft für Bürgerrechte ein. Wegen ihrer Kritik an deren Abbau unter der PiS-Regierung bezeichnete Czarnecki sie, auch in Anspielung auf ihren deutschen Ehemann,  als „Szmalcownik“, die für einen Polen wohl schlimmste Beleidigung, weil es in Polen die Bezeichnung für jene ist, die unter deutscher Besatzung im Zweiten Weltkrieg Geld von Juden erpressten – mit der Drohung, sie sonst auszuliefern.B.B.





Märtyrerkirche für IS-Opfer

Kairo – Im ägyptischen Ort Al Our, in dem bereits nach koptischer Tradition die heilige Familie auf ihrer Flucht in Ägypten gerastet haben soll, wurde eine auf Initiative von Staatspräsident Al Sisi gebaute Kirche für die 21 koptischen Opfer des IS-Terrors in Libyen eingeweiht. Am 3. Januar 2015 hatten maskierte Muslime in der libyschen Küstenstadt Sirte wahllos Männer aus ihren Betten gezerrt und diejenigen, die sie anhand einer Kreuztätowierung als Kopten identifizierten, ermordet. 13 der Opfer kamen aus dem staubigen Dorf Al Our in Ägypten, ungefähr drei Autostunden südlich von Kairo. Die Männer waren Arbeiter, die monatelang fort waren, um schwer verdientes Geld nach Hause zu schicken. Dabei gerieten sie in die Fänge einer militanten muslimischen Gruppe, die versessen darauf war, sie zu erniedrigen und zu töten, einfach nur, weil sie Christen waren.B.B.