26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
02.03.18 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 09-18 vom 02. März 2018

MELDUNGEN

Astana wird Finanzzentrum

Astana – Kasachstan eröffnet in diesem Sommer auf dem Gelände der EXPO 2017 das Internationale Finanzzentrum Astana. Mitte Januar wurde mit der Registrierung von ansiedlungswilligen Unternehmen begonnen. Das Gebiet soll ähnlich der City of London einen eigenen Rechtsstatus besitzen und Finanzdienstleistungen für die Eurasische Wirtschaftsunion und den islamischen Kulturraum anbieten. Man gibt sich dabei weltoffen: Amtssprache ist Englisch, Steuerfreiheit wird bis 2065 gewährt, Visa für Mitarbeiter sind weitgehend überflüssig.T.W.W.





Russland-Handel erholt sich

Moskau – Der deutsch-russische Handel ist im vergangenen Jahr nach einer halben Dekade des Niedergangs erstmals wieder gestiegen. Insgesamt betrug das Handelsvolumen zwischen beiden Ländern gut 40 Milliarden Euro, wobei sich Im- und Export die Waage hielten. Deutschland nahm für seine Waren gegenüber dem Vorjahr 24,5 Prozent mehr ein, Hauptausfuhrgüter waren Maschinen, Fahrzeuge und Chemieprodukte. Russland exportierte weiterhin vor allem Öl und Gas, mit denen es seinen Ertrag um gut 21 Prozent steigern konnte.T.W.W.