29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
02.03.18 / Moment der Woche

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 09-18 vom 02. März 2018

Moment der Woche

Deutschland hat seinen Hundeflüsterer Martin Rütter. Die USA haben Cesar Millan (48), den  „beliebtesten Hunde-Verhaltensspezialisten der Welt“, so die nicht ganz bescheidene Eigenwerbung. Immerhin: Seine Doku-Serie „The Dog Whisperer“ („Der Hundeflüsterer“) wird in mehr als 20 Ländern ausgestrahlt. Hier läuft sie auf Sixx. Im April führt ihn auch seine Welttournee wieder nach Deutschland. Das Foto zeigt den gebürtigen Mexikaner bei einem früheren Auftritt in  Berlin. Millans Beliebtheit hält sich hierzulande allerdings in Grenzen. Zwar hat er schon tausenden Hundebesitzern geholfen, ihren vierbeinigen Intensivtätern Benimm beizubringen. Seine Methoden stünden aber für Unterdrückung und Psychoterror, monieren die Tierschutz-Extremisten von Peta. Millan hält dagegen: „Hunde brauchen eine klare Rangordnung und ein selbstbewusstes Frauchen oder Herrchen.“ 

Auf hiesige geschichtsbedingte Empfindlichkeiten hat er sich  allerdings eingestellt. Das Wort „Rudelführer“ habe er in Deutschland aus seinem Wortschatz gestrichen, verriet er dem „Spiegel“.FH