28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
02.03.18 / Rat bei schwierigem Thema

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 09-18 vom 02. März 2018

Rat bei schwierigem Thema
D. Jestrzemski

In seinem Buch „Abschied vom Leben – Von der Patientenverfügung bis zur Palliativmedizin“ vermittelt der Berliner Arzt Michael de Ridder dem Leser das nötige Wissen, um sich den immer komplizierteren Fragen bezüglich des Sterbens zu stellen. „Denn nie war das Sterben seiner Natürlichkeit so sehr entkleidet wie heute, da es unter mehr oder weniger organisierten Bedingungen stattfindet. Nie war es enger umstellt von den Möglichkeiten der Medizin, es zu verhindern oder zu erleichtern.“ 

Der Autor war zehn Jahre Chefarzt der Rettungsstelle eines Berliner Krankenhauses und ist langjähriger Leiter einer palliativmedizinischen Einrichtung. Weiterhin ist er Geschäftsführer des von ihm mitbegründeten Vivantes Hospiz. Sein Buch „Wie wollen wir sterben?“ (2011) schaffte es auf die „Spiegel“-Bestsellerliste. „Ein leidenschaftliches Plädoyer für Selbstbestimmung und Fürsorge am Lebensende“, lobte seinerzeit die Fachzeitschrift „Heilberufe“. 

De Ridders neues Werk bietet eine umfassende Orientierungshilfe für alte und lebensbedrohlich erkrankte Menschen und deren Angehörige. Auch für gesunde Menschen kann es altersunabhängig nur von Vorteil sein, sich mit den schwierigen Entscheidungen zu befassen, die getroffen werden müssen, wenn der Abschied vom Leben unabwendbar ist. 

Geordnet nach Themen erklärt der Autor sachlich und präzise die medizinischen und medizinrechtlichen Begriffe zum Sterben und gibt Antworten auf ethische, pflegerische und juristische Fragen. Folgende Themenbereiche werden behandelt: Selbstbestimmung – Patientenverfügung – Passive und aktive Sterbehilfe – Palliativmedizin – Suizid und Beihilfe zum Suizid – Sterbefasten – Wiederbelebung – Natürliche und künstliche Ernährung – Koma und „Wachkoma“ – Fortgeschrittene Demenz – Die letzten Tage und Stunden – Herztod und Hirntod – Organspende. Der Anhang enthält Kontaktadressen für Beratung und Hilfe, Mustervorlagen, ein Register und Literaturhinweise.

Michael de Ridder: „Abschied vom Leben. Von der Patientenverfügung bis zur Palliativmedizin. Ein Leitfaden“, Pantheon Verlag, München 2017, broschiert, 224 Seiten., 14 Euro