24.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
02.03.18 / Alternative für Kranke

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 09-18 vom 02. März 2018

Alternative für Kranke
Manuela Rosenthal-Kappi

Berichte von Menschen, die jahrelange Odysseen zu verschiedenen Ärzten hinter sich haben, ehe die Ursache für ihre Erkrankung gefunden wird, gibt es zuhauf. 

Der Münchner Arzt für Ganzheitsmedizin und Naturheilverfahren Norbert Kriegisch verfolgt eine andere Methode. Ihm half die Erkenntnis, dass der Mensch ein System aus Körper, Psyche und Geist ist, und Störfelder auf diesen Ebenen chronische Krankheiten auslösen. Kaum ein Schulmediziner würde beispielsweise Rheuma mit einer nicht intakten Darmflora in Verbindung bringen.

Neben Anleitungen zum Gesundheitsbewusstein bietet Kriegisch in seinem Buch „Ich fühle mich krank“ einen ausführlichen Selbsttest. Zahlreiche Fallbeispiele aus seinem Praxisalltag dienen der Illustration seiner Theorien und Behandlungsmethoden. 

Norbert Kriegisch: „Ich fühle mich krank – warum findet niemand etwas? Natur und Ganzheitsmedizin bieten Lösungen an“, Scorpio Verlag, München 2018, gebunden, 223 Seiten, 19,90 Euro