26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
09.03.18 / Zeitzeugen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 10-18 vom 09. März 2018

Zeitzeugen

Harvey Weinstein – Der New Yorker Filmproduzent geriet in die Schlagzeilen, weil er über Jahre hinweg Schauspielerinnen sexuell bedrängt und sogar vergewaltigt haben soll. Was an dem Skandal wenig Beachtung findet, ist, dass der zum Mitglied der französischen Ehrenlegion ernannte und von Königin Elisabeth zum Ritter geschlagene älteste Sohn einer gutsituierten jüdischen Familie eine von Ex-Agenten des israelischen Auslandsgeheimdienstes „Mossad“ betriebene Detektei auf seine Opfer angesetzt haben soll.

Jon Voight – Der Vater der Schauspielerin Angelina Jolie ist einer der wenigen Trump-Befürworter in Hollywood. Er wirft vielen seiner Künstlerkollegen vor, sich von den normalen Bürgern entfremdet zu haben.

Whoopie Goldberg – Die als Cary Elaine Johnson geborene Schauspielerin, Komödiantin und Sängerin wuchs in New York auf und stand bereits als Kind auf der Bühne. Den Namen Goldberg gab ihr ihre Mutter, weil sich diese hiervon mehr Erfolg in der Unterhaltungsbranche versprach. Ab 1979 lebte die Künstlerin für zwei Jahre in der DDR. Zuletzt engagierte sich die an einer Rechtschreibschwäche leidende US-Amerikanerin für feministische Projekte sowie für Homo- und Transsexuelle.

Robert de Niro – Der aus einer Künstlerfamilie stammende Schauspieler, Filmregisseur und Produzent ist einer der vehementesten Kritiker von US-Präsident Donald Trump. Öffentlich drohte er ihm sogar Gewalt an. Im Wahlkampf 2016 unterstützte der zweifache Oscarpreisträger Trumps Gegenkandidatin Hillary Clinton.

Jerry Bruckheimer – Der Film- und Fernsehproduzent gehört zu den mächtigsten Figuren der amerikanischen Filmindustrie. Er steht vor allem für eine stärkere Internationalisierung der Branche. Der in armen Verhältnissen in einem kleinen Haus in Detroit aufgewachsene Sohn jüdischer Einwanderer aus Deutschland ist einer der wenigen Republikaner im Filmgeschäft und unterstützte die Wahlkampagnen von John McCain und Mitt Romney.