20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
09.03.18 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 10-18 vom 09. März 2018

MELDUNGEN

China gegen Kryptowährung

Peking – Nachdem China alle heimischen Handelsplätze für Bitcoins und andere Kryptowährungen einschließlich der höchst spekulativen Initial Coin Offerings geschlossen hat, wurde diese Politik nun auch auf ausländische Anbieter erweitert: Im chinesischen Internet sind inzwischen alle einschlägigen Seiten gesperrt, und Werbung sowie Suchmöglichkeiten für solche Angebote werden blockiert. Die Regierung begründet dies mit dem Schutz ihrer Bürger vor Betrug. Tatsächlich erweisen sich viele dieser Pseudo-Währungen als Schneeballsysteme, zudem werden Kaufwillige oftmals mit gefälschten Daten betrogen. Bei den spekulationsfreudigen Chinesen hat dies oft zu erheblichen Schäden geführt.T.W.W.





Rüstungsexport rückläufig

Berlin – Laut Bericht der Bundesregierung über ihre Exportpolitik für konventionelle Rüstungsgüter wurden 2016 Einzelgenehmigungen im Wert von 6,85 Milliarden Euro erteilt und damit fast 13 Prozent weniger als im Vorjahr. In den ersten vier Monaten des Jahres 2017 wurden Einzelgenehmigungen für Ausfuhren von Rüstungsgütern von etwa 2,42 Milliarden Euro erteilt. Im Vorjahreszeitraum waren es etwa 36 Prozent mehr.J.H.